Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

31.08.2010 - 45 Jahre im Dienst der Stadt Lahr

Mit Peter Reimann hat Erster Bürgermeister Guido Schöneboom einen der dienstältesten Mitarbeiter der Stadtverwaltung Lahr in den Ruhestand verabschiedet.

Peter Reimann, der in Dänemark zur Welt kam und seit Jahrzehnten in Lahr-Dinglingen wohnt, kann auf eine erfolgreiche Laufbahn bei der Stadt Lahr zurückblicken. Nach seinem Schulabschluss in der Höheren Handelsschule Lahr begann Peter Reimann 1965 den Vorbereitungsdienst für den gehobenen Verwaltungsdienst bei der Stadt Lahr. Nachdem er 1968 die Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst mit einer der besten Beurteilungen seines Jahrgangs abschlossen hatte, fand er eine erste Aufgabe in der Abteilung Bauverwaltung. 1969 wurde er zunächst als Mitarbeiter der Amtsleitung im Rechts- und Ordnungsamt eingesetzt. Nach mehreren Beförderungen übernahm er 1981 die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Rechtswesen und wurde 1988 zum Leiter der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung bestellt. Im gleichen Jahr wurde er zum Stadtoberamtsrat ernannt. Außerdem engagierte er sich von 1974 bis 1991 als Mitglied des Personalrates für die Belange der Beschäftigten der Stadtverwaltung Lahr und war viele Jahre im Vorstand der Freunde des ehemaligen städtischen Ferienheimes Falkau tätig.

Stadtoberamtsrat Reimann hat sich immer mit großem persönlichem Engagement um die Belange der Lahrer Bürgerinnen und Bürger gekümmert. Er ist ein äußerst kompetenter und verständnisvoller Gesprächspartner, der offen auf Menschen zugehen und Dinge auf den Punkt bringen kann. Die Bürgernähe war für ihn, gerade auch als Leiter einer Abteilung mit vielfältigen Aufgabenstellungen immer sehr wichtig. Er zeichnete sich besonders aus, indem er im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten nach beiderseitig verträglichen Lösungen suchte und fand. „Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen“, ist sein Leitsatz gewesen, den er den Mitarbeitern gerne mitgab. Vor allem die Ausbildung von jungen Menschen lag ihm am Herzen; auch innerhalb seiner Abteilung war ihm ein vertrauensvolles Miteinander sehr wichtig und er wurde als Vorgesetzter mit Vorbildwirkung allseits geachtet.

Peter Reimann tritt mit Ablauf des 31. August 2010 in den Ruhestand ein. Wie sehr seine Arbeit geschätzt wurde, kam bei seiner Verabschiedung durch den Ersten Bürgermeister Guido Schöneboom zum Ausdruck. Dem Dank der Stadtverwaltung schloss sich auch der Personalrat an und wünschte Peter Reimann alles Gute für den Ruhestand.