Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.03.2018 - „Aktion Stadtputz – für ein sauberes Lahr“ - ein voller Erfolg 40 Kubikmeter Müll gesammelt

Kinder des Lahrer Max-Planck-Gymnasium haben sich im Pausenhof der Schule zu einem Gruppenbild versammelt. Sie tragen gelbe Warnwesten. Vor ihnen blaue Säcke mit Müll. Zum Gruppenbild gesellt sich hinten in der Mitte Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller.
Aktion Stadtputz
Die vom Landratsamt Ortenaukreis, Eigenbetrieb Abfallwirtschaft, initiierte vierte Kreisputzete war auch 2018 in Lahr wieder ein voller Erfolg. Rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter verschiedene Vereine, Schulklassen und sogar Einzelpersonen säuberten eine Woche lang viele öffentliche Wege und Flächen in Lahr und in den Ortsteilen.

Acht Lahrer Schulen, Kindergärten und viele Vereine nahmen sich dem Thema „Aktion Stadtputz – für ein sauberes Lahr“ schon unter der Woche an. Am eigentlichen Tag der Kreisputzete, am 17. März 2018, gingen rund 300 Teilnehmer, ob groß oder klein, an die Arbeit und sorgten für eine Sammlung von verschiedensten Abfällen. Einkaufswagen, Fahrräder, die typische Mülltüte, gefüllte Hundekotbeutel, Trinkbecher und Fast-Food-Verpackungsmüll wurden im Grün, aus Gebüschen, im Wald, auf dem Langenhard, an der Schutter und auch auf der Straße eingesammelt, damit das Bild der Stadt Lahr und deren Ortsteile wieder schöner aussieht.

 

Besonders zu erwähnen war die Verbindung zwischen Wissenswerten und Arbeit. Mit Unterstützung des NABU Lahr konnten zwei Schulen während der Putzete auf dem Langenhard zusätzlich interessante Fakten zum dortigen Nationalen Naturerbe erfahren. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller ließ es sich nicht nehmen und packte selbst mit an und sammelte Müll mit einer fünften Klasse des Max-Planck-Gymnasiums.

 

„Krass, was die Leute alles auf den Boden schmeißen!“, zwei junge Sammlerinnen (beide 15 Jahre) brachten die Aktion auf den Punkt. „Da lag so viel Müll überall herum, wir sind total von unserer geplanten Route abgekommen“, erzählte Tabea voller Tatendrang. Lotte berichtete zufrieden „Ich bin froh, dass es jetzt an einigen Stellen wieder sauber ist, die Arbeit hat sich gelohnt! Traurig bin ich darüber, dass die Menschen so viel Müll auf die Straße und ins Gebüsch werfen.“

 

Durch den Bau- und Gartenbetrieb Lahr wurden die Abfälle in Containern gesammelt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Insgesamt wurden 40 Kubikmeter Abfälle eingesammelt.

 

Die Stadt Lahr bedankt sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Vereinen, den Ortsverwaltungen und privaten Einrichtungen.

 

Schüler des Max-Planck-Gymnasium auf dem Langenhard