Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.11.2010 - 3. und 4. Gleis – Verkehrsausschuss kommt nach Lahr

Nach dem Besuch von Bahnchef Dr. Grube am vergangenen Samstag werden sich heute Vertreter der Bundespolitik – der Auftraggeber für das Jahrhundertprojekt– im Rahmen einer Besichtigungs- und Erörterungsreise auch in Lahr über die Auswirkungen des Ausbaus der Rheintalbahn ein Bild verschaffen.

Mitglieder des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung des Deutschen Bundestages unter Leitung des Ausschussvorsitzenden Winfried Hermann MdB kommen am Donnerstag, 04. November 2010, nach Lahr. Gegen 16:15 Uhr wird er am Lahrer Bahnhof von Bürgermeister Langensteiner-Schönborn erwartet: „Die Bundespolitik ist der maßgebende Akteur hinsichtlich der menschen- und umweltfreundlichen Planung und Realisierung der wichtigsten Güterzugtransversalen Europas. Sie ist Auftraggeber der Deutschen Bahn AG und entscheidet welche Standards an den Ausbau der Rheintalbahn anzulegen sind.“

Effektiver Schutz vor Lärm, Erschütterung und Gefahrgütern beginnt bei der richtigen Trassenwahl. Güter auf die Schiene ist ein erstrebenswertes Ziel, das aber nicht die Folge haben darf, dass Güterzüge im Minutentakt durch Wohngebiete rollen und dabei auch noch einen „Schienenbonus“ in Anspruch nehmen dürfen, der Ihnen erlaubt 5 dB(A) lauter zu sein als Straßenverkehr. Wer solche Standards an neue Bahntrassen anlegt, kann sich des Widerstands der über 170.000 Einwender und der betroffenen Städte und Gemeinden zwischen Offenburg und Basel sicher sein“, ist sich Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn sicher. Um dies Herrn Bundestagsabgeordneten Hermann und seinen Kollegen für die Autobahnparallele mit Nachdruck zu verdeutlichen, sollten viele Einwender beim Lahrer Planungsabschnitt am kommenden Donnerstagnachmittag sich eine halbe Stunde Zeit nehmen, um ihnen ein freundlich-entschiedener Gastgeber zu sein.“