Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.10.2006 - 20 Jahre Spielmobil des Kinder- und Jugendbüros

Großes Spielefest im Stadtpark Lahr mit Spielmobilen
aus Lahr, Freiburg, Karlsruhe und Pforzheim

Das Spielmobil des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Lahr ist schon seit 20 Jahren unterwegs. Den Geburtstag feiert das Kinder- und Jugendbüro am Samstag, 14. Oktober, von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Lahrer Stadtpark mit einem großen Spielfest für Kinder und Eltern. Das Geburtstagsfest wird von den Spielmobilen aus Freiburg, Karlsruhe und Pforzheim unterstützt. Gegen 16:30 wird die Band „Die vergessenen Turnbeutel“ im großen Pavillon des Stadtparks auftreten und die Kinder mit auf eine musikalische Reise nehmen. Das Spielfest ist kostenlos, lediglich der Eintritt für den Stadtpark muss bezahlt werden. Im Anschluss an das Spielfest sind alle jetzigen und ehemaligen ehrenamtlichen Helfer, Praktikanten, Freunde und Unterstützer des Lahrer Spielmobils zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

In den vergangenen zwanzig Jahren hat sich die Arbeit des Spielmobils immer wieder verändert. Themen wie „Aktion Schulhof-Spielhof“, „Spiel(t)raum“ sowie Zirkusmitmachaktionen und vieles mehr wurden umgesetzt (Bilder und Texte über diese Zeit werden beim Geburtstagsfest gezeigt). Heute werden die Aktionen „Treffpunkt zum Spielen“ meist mit Kooperationspartnern aus den jeweiligen Stadtbezirken oder Stadtteilen durchgeführt. Neben einem interessanten Spiel- und Werkstattprogramm besteht für Eltern die Möglichkeit, sich zu treffen und auszutauschen. Die Aktionen des Spielmobils finden auf Spielplätzen, Schulhöfen und anderen öffentlichen Freiflächen statt. Die Teilnahme ist für alle kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Neben diesen Aktionen bietet das Spielmobil des Kinder- und Jugendbüros auch kleine Fortbildungen aus dem Bereich Spiel- und Freizeitpädagogik sowie einen Materialverleih für Spielfeste und Aktionen an.

Die Anfänge des Spielmobils Lahr 1986 gehen eigentlich auf ein Problem mit dem Spielplatz Artillerieweg zurück. Kaum war dieser eröffnet, machte er negative Schlagzeilen. Der Gemeinderat und die damalige Stadtjugendpflege überlegten, wie von Seiten der Kommune auf Vandalismus oder Missnutzung von Spielplätzen reagiert werden könne. Und so machte man aus der Not eine Tugend. Anstatt Spielplätze einzuzäunen oder abzuschließen, ging man daran, auf Spielplätzen mit Kindern und Eltern aktiv zu arbeiten, um Fehlentwicklungen zu vermeiden. Mit Hilfe einer Spende (18.000,-- DM) des Kinderhilfswerks wurde ein Spielmobil angeschafft. Es bestand aus einem Traktor mit Bauwagen. Weiterhin wurde eine Erzieherstelle für die Spielmobilarbeit genehmigt. 1986 fanden dann die ersten Spielmobileinsätze in Lahr statt.

Ihr Ansprechpartner für Fragen zur Pressemitteilung
Amt für Soziales, Schulen und Sport
Kinder- und Jugendbüro
Tel.: 910 5070/71/73
Fax: 910 5072
kinder-jugendbuero@lahr.de