Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.07.2013 - 13 Lahrer Projekte im neuen Architekturführer

Lahr ist „neue Architektur in der Ortenau“! Das sagt der gleichnamige Architekturführer von Markus Löffelhardt, der am Donnerstag, 18. Juli 2013, präsentiert wird. Auf Einladung der Architektenkammer in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Volksbank Lahr als Gastgeberin sind interessierte Bürgerinnen und Bürger um 19 Uhr im Wertehaus in der Schillerstraße 17 zur Präsentation des ersten Architekturführer Ortenau willkommen. Landrat Frank Scherer meint zum neuen Architekturführer: „Gelungene Gebäude geben einer Region ihr Gesicht. Mit diesem Architekturführer kann sich nun jeder selbst ein Bild von der sehenswerten Ortenauer Baukultur machen.“

Dr. Fred Gresens, Vorsitzender der Architektenkammer Ortenau, wird einige der insgesamt 82 Projekte im Buch näher erläutern. Eine für interessierte Laien genauso abwechslungsreiche Beschreibung der Objekte wie für Experten liefert Markus Löffelhardt. Pläne und Fotografien veranschaulichen die vielseitigen Aufgabenstellungen. Gleich auf der Titelseite begegnet dem Leser das Max-Planck-Gymnasium, weiter geht es beispielsweise mit dem Urteilsplatz und der Wohnbebauung in der Albert-Schweitzer Straße. Insgesamt 13 Lahrer Bauprojekte sind in „Neue Architektur in der Ortenau“ vertreten.

Baubürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn freut sich über den Mut zur Baukultur: „Gute Architektur hat viele Ausdrucksweisen wie man sieht – was zählt ist die qualitätsvolle Ausarbeitung von der Konzeption bis hin zum Detail“. Und so finden sich die Lahrer Bauprojekte in guter Gesellschaft mit zahlreichen Projekten der Ortenau, angefangen von Rust im Süd-Westen bis Hornberg im Süd-Osten über Offenburg bis Achern und Kehl im Norden. Anhand einer Planübersicht im Architekturführer kann der Ortenaukreis mit seiner spannenden Architektur bereist und erlebt werden.

Die Stadtverwaltung bittet um Anmeldung per E-Mail an [mailti:jutta.haller@lahr.de jutta.haller@lahr.de] oder per Telefon 07821-9100601.