Eine Gruppe Musiker im Scheinwerferlicht

Meister Eder und sein Pumuckl Diese Veranstaltung ist ausverkauft. Für den Termin am Sonntag (28.4.) gibt es aktuell noch Karten.

Termin
29.04.2024, 10:00 Uhr
Meister Eder und sein Pumuckl
Quelle: Tobias Metz
„Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar …“ Alle lieben Pumuckl, den frechen rothaarigen Kobold.

„Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar …“ Alle lieben Pumuckl, den frechen rothaarigen Kobold. In der Werkstatt von Schreinermeister Eder geht es nicht mit rechten Dingen zu. Sachen falleneinfach herunter, Gegenstände verschwinden plötzlich oder finden sich an einem anderen Ortwieder als da, wo sie abgelegt wurden. Als eine Kundin auch noch ins Bein gebissen wird, glaubt der Schreinermeister schon, er hätte Mäuse in der Werkstatt. Dann hört er ein leises Piepsen. Er wirft einen Holzscheit quer durch die Werkstatt und trifft den Leimtopf. Plötzlich wird wie von Zauberhand ein kleiner Kobold sichtbar, der am Leim festklebt. Nach dem „Koboldgesetz“ muss der Pumuckl – so heißt der kleine rothaarige Wuschelkopf – beim Meister Eder bleiben und stellt von nun an dessen Leben gehörig auf den Kopf. Pumuckl wurde 1961 von der Schriftstellerin Ellis Kaut erfunden und durch Bücher, Hörspiele, eine Fernsehserie und Kinofilme berühmt. Die Figurenentwürfe von Barbara von Johnson gaben dem Kobold das Aussehen, das ihn bis heute unverwechselbar macht. Die WLB bringt die lustigen Abenteuer der ungleichen Freunde in einer Bühnenvariante mit Puppenspiel, liebevoll inszeniert, auf die Bühne.

Vorverkaufsstelle

KulTourBüro Lahr
Kaiserstraße 1
77933 Lahr
07821 9502-10
07821 910-75451