Eine Gruppe Musiker im Scheinwerferlicht

Lahr baut Bauprojekt „Gartenhöfe“

Termin
03.06.2024, 16:30 Uhr Dauer ca. 60 Minuten
Lahr baut Bauprojekt „Gartenhöfe“
Quelle: Stadt Lahr
Fachkundige Stadtführer gehen mit Ihnen auf eine themenspezifische Entdeckungsreise

Im Wohngebiet Eichert wurden zwischen 1961 bis 1965 118 Wohnungen in einfachster Bauweise errichtet. Die Wohnungen waren extrem klein und wurden durch einen einzigen Holzofen beheizt. Aufgrund gravierender baulicher Mängel waren die Häuser wirtschaftlich nicht sanierungsfähig, so dass hier ein komplett neues Quartier entsteht.
Im neuen Quartier „Gartenhöfe“ entstehen in Summe 24 Mehrfamilienhäuser mit 246 Wohnungen. Der erste Bauabschnitt umfasst vier Gebäude mit 42 Wohnungen, von denen 38 mit Mitteln aus dem Landeswohnraumförderprogramm gefördert werden.
Die Führung gibt zunächst Einblick in die Historie des Wohngebietes.
Das Stadtplanungsamt und die Wohnbau Stadt Lahr vermitteln anschließend Wissenswertes über die planerische Konzeption und bauliche Gestaltung der Wohnungen.
Anmeldung erforderlich. Bis einen Tag vor der Führung unter: stadtmarketing@lahr.de oder Telefon 07821/910-0128 (vormittags).