Eine Gruppe Musiker im Scheinwerferlicht

JaM - Jardin des Métiers - JobGarten

Termin
07.05.2024, 10:00
Interaktiver, deutsch-französischer Berufsparcours für Jugendliche der Ober- und Mittelstufe in der beruflichen Orientierungsphase

Wenn Jugendliche in ihrer Berufswahl unsicher sind und herkömmliche Ausbildungsmessen sie nicht mehr ansprechen, ist es an der Zeit, ein neues Orientierungsformat einzuführen. Ein Format, das nicht nur Begeisterung entfacht, sondern auch die Breite der Berufsmöglichkeiten sowie grenzüberschreitende Mobilitätschancen auf innovative Art und Weise vorstellt!
Der JobGarten ist ein erlebnisorientierter Parcours zur Entdeckung von Berufen, Berufsausbildungen und Möglichkeiten der grenzüberschreitenden Mobilität. Dies umfasst: - Interaktive Workshops - Einen spielerischen Parcours zur Erkundung verschiedener Berufe - Eine Fotoausstellung, die Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewährt - Exklusiven Zugang zur Generalprobe von EuropaScène.
Er richtet sich an Jugendliche, die sich in der Orientierungsphase befinden, insbesondere der Ober- und Mittelstufe. Sie sollen mit Hilfe solch eines Parcours in Form von berufsbezogenen Challenges und kleinen Wettkämpfen, Berufe, duale Berufsausbildungen und die Möglichkeiten grenzüberschreitender Mobilität entdecken.
All das wird von erfahrenen Azubis selbst vorgestellt.
Angemeldete Jugendliche durchlaufen an dem Tag in Gruppen von 4 bis 5 Personen einen Erlebnisparcours. Jeder Teilnehmer erhält einen "Zukunftspass" und muss im Rahmen von fünfminütigen Herausforderungen Aufgaben in Bezug auf verschiedene Berufe bewältigen. An jedem Stand werden Auszubildende präsent sein, um die Aufgaben zu erklären und den Jugendlichen zu helfen.
Für jede erfolgreich bestandene Herausforderung gibt es einen Stempel für den Zukunftspass. Gruppen, die alle Stempel gesammelt haben, können am Ende der Veranstaltung an einer Verlosung teilnehmen und einen Preis gewinnen. Zusätzlich erhalten die Gruppen exklusiven Zugang zur Generalprobe von EuropaScène, wo sie den Auszubildenden auf Deutsch und Französisch zuschauen können, wie sie ihre Berufe und den Berufsalltag darstellen.

EuropaScène ist die deutsch-französische Version des 20 Jahre alten Konzepts „ApprentiScène“ welches auf der Idee basiert, Berufe, Berufsausbildungen und grenzüberschreitende Erfahrungen zu fördern. „Beugeons les frontières à travers le théâtre“ bzw. „Durch Theater Grenzen bewegen“ lautet das Motto.
Deutsche und französische Lehrlinge, bereiten gemeinsam eine vier- bis fünfminütigen deutsch-französischen Sketch ihres Berufs vor, welches von zweisprachigen professionellen Direktoren und Co-Autoren begleitet wird. Diese Theatervorstellung wird letztlich auf der Bühne an Abenden, die für die breite Öffentlichkeit zugänglich sind, aufgeführt. Auch die Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, sich die Aufführungen anzusehen.
Eine Jury, die aus Prominenten, Theater-, Grenz-, Unternehmens- und Lernprofis besteht, werden die Gruppen bestimmen, die den besten Sketch aufgeführt haben.