Eine Gruppe Musiker im Scheinwerferlicht

Europascène Halbfinale Tickets online und an der Abendkasse erhältlich

Termin
07.05.2024, 20:00 Uhr
Europascène Halbfinale
Quelle: Francois Crampon
„Durch Theater Grenzen bewegen“ - Halbfinale der berufsbezogenen Theater-Werbesketche der französischen und deutschen Berufsschulen.

Ein pädagogisches Programm:
12 Stunden Theaterausbildung, getrennt jeweils in den französischen und deutschen Berufsschulen.
Die Auszubildenden, begleitet von professionellen zweisprachigen Regisseuren, schreiben und inszenieren dreiminütige deutsch-französische Theater-Werbesketche, die einen Beruf, eine berufliche Situation oder ein großes gesellschaftliches Anliegen behandeln und dabei Techniken des Verhaltenstheaters anwenden.
12 Stunden Proben in der grenzüberschreitenden deutsch-französischen Gruppe.

Eine deutsch-französische Begegnung: In dem Programm treffen sich die deutschen und französischen Auszubildenden, die denselben Beruf vorbereiten, einmal in Deutschland und einmal in Frankreich. Diese Treffen finden in den Berufsschulen statt und ermöglichen den Auszubildenden, die Welt und die Arbeitsweisen ihrer Kollegen auf der anderen Seite der Grenze zu entdecken. Sie lernen sich durch gemeinsame Aktivitäten, die Inszenierung ihres Sketches und vor allem durch die gemeinsamen Höhepunkte auf der Bühne kennen!

Nach der Theaterausbildung und der grenzüberschreitenden Begegnungen treten die Gruppen von Auszubildenden auf die Bühne eines presigieusen Theaters, um eine Abendveranstaltung für ein breites Publikum mit deutsch-französischen Sketchen im Zapping-Format zu präsentieren. Eine Jury, bestehend aus deutschen und französischen Prominenten, Theaterexperten, Experten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, Unternehmensvertretern und Fachleuten der Berufs, bewertet die Gruppen und wählt die besten Sketches aus.