Eine Gruppe Musiker im Scheinwerferlicht

Alexander Schwarz: Bertha Benz und die Straße der Träume

Termin
08.05.2024, 19.00
Lesung und Gespräch mit Alexander Schwarz im Rahmen der Orte für Worte 2024

Das Buch ist die erste Roman-Biografie über Bertha Benz, eine Frau, die die Welt verändert, eine bahnbrechende Erfindung und zeitgleich die Geschichte einer großen Liebe.
Mannheim, 1888: Bertha Benz verbringt viel Zeit in der Werkstatt ihres Mannes und lässt sich alle Motoren und Maschinen erklären, die Carl sich ausdenkt. Denn sie glaubt genau wie er an die Vision einer pferdelosen Kutsche. Deshalb hat sie sich ihre Mitgift und einen Teil ihres Erbes noch vor der Ehe auszahlen lassen – gegen den Willen ihrer Eltern. Doch nun ist die Familie hochverschuldet und Carl zögert immer noch. Also beschließt Bertha, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen – im wahrsten Sinne des Wortes. Atmosphärisch, gefühlvoll und hochspannend erzählt Alexander Schwarz in seinem biografischen Roman von einer starken Frau, die Geschichte geschrieben hat: mit einer Liebe, die sich gegen alle Widerstände behauptet, und dem Mut, zur richtigen Zeit etwas Großes zu wagen.

Alexander Schwarz, aufgewachsen in Pforzheim, studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Mediävistik, Linguistik und Politikwissenschaften in Freiburg im Breisgau und Utrecht und wohnt seit 1990 in den Niederlanden. Er arbeitete zwanzig Jahre lang als Verleger. Heute ist er selbstständiger Literaturagent, er schreibt und fotografiert seit mehr als fünfundzwanzig Jahren. Nach vielen Sachbüchern schreibt er nun mit immer größerer Begeisterung vor allem biografische Romane.