Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.12.2011 - Spende für Betreuungsgruppen „Zeit für mich!“

Filme können glücklich machen. „Auf der Suche nach dem Gedächtnis“ beweist das gleich in doppeltem Sinn: Der Arzt, Moderator, Kabarettist und Schriftsteller Dr. Eckart von Hirschhausen sagt über den Film, er mache glücklich. Und mit dem Erlös aus der Filmpräsentation im Kinocenter Lahr wurden jetzt auch die Betreuungsgruppen der Kooperation „Zeit für mich!“ glücklich gemacht.

Ralf Plate, der Geschäftsführer des Kinocenters Lahr, hat den Erlös von 250,00 Euro aus der Auftaktveranstaltung jetzt an Patric Lienert, Ruth Volz und Karin Ganter übergeben. Sie nahmen die Spende als Mitglieder des Netzwerkes Demenz sowie als Poolmanager oder Gruppenleitungen der Betreuungsgruppen „Zeit für mich!“ in Kappel-Grafenhausen und Lahr entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Spende und die Möglichkeit, weitere Materialien für die beiden Betreuungsgruppen anschaffen zu können“, bedankte sich Patric Lienert.

„Auf der Suche nach dem Gedächtnis“, ein Film über den Hirnforscher und Nobelpreisträger Eric Kandel, bildete den Auftakt einer Filmwoche rund um das Thema Alzheimer bzw. Demenzerkrankungen in Kooperation zwischen Kinocenter Lahr, Amt für Soziales, Schulen und Sport, der AG Pflege und Versorgung und dem Netzwerk Demenz, aus dem auch die Kooperation „Zeit für mich!“ entwickelt wurde.

„Zeit für mich!“ sind Angebote zur Betreuung demenzerkrankter Menschen und zur Entlastung pflegender Angehöriger, die von einem Kooperationsverbund aus kirchlichen Sozialstationen und den Nachbarschaftshilfen des Planungsraumes Lahr angeboten werden und einen Landeszuschuss erhalten.

Weitere Informationen zu Unterstützungsangeboten bei Demenzerkrankungen gibt es beim Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr, Heike Dorow, Rathausplatz 7, 77933 Lahr, Tel.: 07821 – 910-5017, psp-ortenaukreis@lahr.de