Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.05.2019 - Neue Bilder in Open Air Galerie „Kunst im Kreisverkehr“ Zufallsbegegnungen mit Kunst

Überraschende und erfreuliche Zufallsbegegnungen mit Kunst ermöglicht die Open-Air-Ausstellung „Kunst im Kreisverkehr“. Jeweils im Mai werden die überdimensionalen Bilderrahmen auf den Verkehrskreiseln in Lahr vom Kulturamt in Kooperation mit dem Stadtbauamt neu bestückt.

Ab Donnerstag, 16. Mai 2019, bieten sie wieder Platz für sechs vergrößerte Gemälde von Lahrer Künstlerinnen und Künstlern. Die Werke sind in der „Open Air Galerie“ bis Ende September zu sehen.

 

Erstmals wird in diesem Jahr das hochformatige Gemälde „Komm mit nach Afrika“ von Sibylle Krastel-Dibbern gezeigt. Die in Heidelberg geborene und in Lahr aufgewachsene Künstlerin bringt in ihren Werken ihre Lust am Reisen, Sehnsüchte nach Exotik, Lebendigkeit und der wilden Natur mit der Kraft der Farben zum Ausdruck. Seit kurzem zieren ihre Werke auch die Weinetiketten eines heimischen Winzers, so auch das jetzt auf dem Verkehrskreisel Goethestraße/Kaiserstraße zu sehende „Komm mit nach Afrika“.

 

Ebenfalls neu im XXL-Format zu sehen sind die Bilder der Künstlerin Christa Ferreira Pires „Seereise ohne zurück“ (Hochformat) und „Caribian Dreams“ (Querformat) im Kreisverkehr Gärtnerstrasse. In den Arbeiten der gebürtigen Belgierin, die seit 2014 in Lahr lebt, steht die Auseinandersetzung mit der Farbe an erster Stelle. „Seereise ohne zurück“ soll ein Schiff auf verhältnismäßig ruhiger See darstellen. Der Titel impliziert so viel Gelassenheit, dass eine Rückkehr nicht mehr nötig erscheint. Mit „Caribean Dreams“ treibt die Künstlerin die Farbe Blau auf die Spitze. In viele sehr dünne wässrige Schichten eingearbeitet, soll sie in der Fläche an Tiefe gewinnen. Umgeben von frischen klaren Farben, die an tropische Blumen und Früchte erinnern, ist ein Blau zum Hineinträumen entstanden, das dem Bild den Titel verleiht.

 

Den Kreisel Hosenmatten ziert in diesem Jahr einmal mehr Bukurije Dalladakus „Altstadt im Süden“. Das Werk stammt aus einem Bilderzyklus der Künstlerin zur schön erhaltenen Altstadt des mazedonischen Skopjes.

 

In die Rahmen auf dem Verkehrskreisel Schwarzwaldstraße/B3 werden wiederholt die Bilder von Susanne Hofmann eingespannt. Das hochformatige Bild „Duftzauber“ macht Blumenduft und sanftes Schaukeln von Blüten im Wind durch leicht ineinanderfließend geschriebene Worte sichtbar, die aus einem Kurzgedicht von Tao Yuanming stammen. Textfragmente aus einem Gedicht von Rilke, die in ihrer Schreibweise das Fallen symbolisieren und kraftvolle, warme Farben vereinen sich zu dem querformatigen Werk „Herbst“.