Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.04.2017 - VHS-Vortrag informiert über Hilfe bei Notsituationen Erste Hilfe am Kind

Kinder entdecken ihre Welt vom ersten Tag an neugierig. Deshalb ist die Gefahr von Unfällen leider groß. Der kostenlose VHS-Vortrag am Donnerstag, 27. April 2017, informiert Eltern und Erzieher/innen über die Erste Hilfe am Kind. Referentin Hava Yildiz erklärt wie man in Notsituationen richtig reagiert und was es einem besonders schwer macht zu helfen. Einige typische Unfälle wie zum Bespiel "Erstickungsgefahr " oder "Kopfverletzungen" werden konkret durchgespielt. Eltern und Erziehende haben die Gelegenheit, alle Fragen rund um das Thema "Helfen" loszuwerden. Der Vortrag findet um 17:00 Uhr in der Kindertagesstätte an der Schutter in Reichenbach, Sportplatzstr. 13/3 statt. Eine Kinderbetreuung wird angeboten. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Die Referentin Hava Yildiz ist selbst Mutter von drei Kindern und hat deshalb schon einiges an "Unfällen" erlebt. Sie arbeitet seit zehn Jahren beim Deutschen Roten Kreuz als Erste-Hilfe-Ausbilderin und findet es sehr wichtig, dass Eltern als erster Helfer in Notsituationen für Kinder aktiv handeln können. Deshalb ist es Hava Yildiz ein Anliegen, eventuelle Unsicherheiten zu beheben und an Beispielen Tipps für das richtige Verhalten im Notfall zu geben.

 

Der Vortrag ist Teil der langjährigen Reihe “Treffpunkt für Eltern und Erziehende” (kurz TEE um fünf). In dem gemeinsamen Programm von Volkshochschule und dem Amt für Soziales, Schulen und Sport werden aktuelle Erziehungsfragen behandelt, bei denen Fachleute Rede und Antwort stehen und im gemeinsamen Gespräch Ratschläge und Ideen entwickelt werden.

 

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.