Lahr, Intergration

Angebote und Veranstaltungen

Suppenfest 2024 Miteinander
Foto: Bilal Onur Ak
In Lahr gibt es zahlreiche Angebote und Veranstaltungen, die Begegnungen ermöglichen und das Miteinander stärken.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus der Vereinten Nationen finden jedes Jahr rund um den 21. März statt, den Internationalen Tag gegen Rassismus. In Deutschland werden sie koordiniert von der "Stiftung gegen Rassismus", die für diesen Zeitraum zur Durchführung von verschiedensten Veranstaltungen und Aktionen gegen Rassismus und für die Menschenwürde aufruft.

Die Stadt Lahr beteiligt sich zusammen mit dem Interkulturellen Beirat und anderen Gruppen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Als vielfältige und demokratische Gesellschaft wollen wir nicht zulassen, dass Menschen ausgegrenzt, herabgewürdigt oder benachteiligt werden. Wir stehen gemeinsam gegen Rassismus und sehen die Vielfalt unserer Stadt als Chance und Potential für die Zukunft.

Die nächsten Internationalen Wochen gegen Rassismus finden statt von Montag, 16. März 2026 bis Sonntag, 29. März 2026. Wir laden Sie herzlich ein, sich zu beteiligen und mit uns ein Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus zu setzen!

Kontakt:

Abteilung Soziales 
Tel. 07821 / 910 5020 
E-Mail: integration@lahr.de 

Alle zwei Jahre findet zusammen mit dem Lahrer Stadtfest auch das Fest der Kulturen auf dem Marktplatz statt.

Das Fest der Kulturen bietet Gelegenheiten zur Begegnung, zum Kennenlernen und zum Austausch zwischen Lahrerinnen und Lahrern unterschiedlicher Herkunft. Viele Gruppen und Vereine verkaufen an ihren Ständen leckere Spezialitäten aus verschiedenen Ländern und machen die kulturelle Vielfalt der Stadt erlebbar. Dazu gibt es ein buntes Bühnenprogrammrogramm mit Musik und Tanz.

Kontakt:

Abteilung Soziales
Tel. 07821 / 910 5020 
E-Mail: integration@lahr.de

Suppenfest 2024
Foto: Bilal Onur Ak

In Lahr leben Menschen aus fast 120 verschiedenen Ländern. Dabei gibt es viele Unterschiede - aber auch vieles, das uns verbindet. So gibt es beispielsweise Suppen in fast allen Küchenkulturen der Welt. Viele Menschen verbinden solche Gerichte mit Traditionen, Erinnerungen und Geschichten aus ihrer Heimat. 

Einmal im Jahr sind alle Lahrerinnen und Lahrer eingeladen, ihre Lieblingssuppe zu kochen, sie anderen anzubieten und selbst unterschiedliche Suppen aus aller Welt zu probieren. Dabei kann man auch die Traditionen, Erinnerungen und Geschichten kennenlernen, die zu den Suppen gehören. So entsteht ein buntes Fest der Vielfalt und der Begegnung.

Das Suppenfest 2026 findet voraussichtlich am Samstag, 14. November 2026, ab 12:00 Uhr in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark statt. Hierfür suchen wir Menschen, die gerne eine Suppe oder ein traditionelles Brot mitbringen möchten. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!

Allen Gästen wünschen wir viel Freude beim Probieren und Genießen, und guten Appetit!

Kontakt:
Abteilung Soziales
Tel. 07821 / 910 5020
E-Mail: andreas.may@lahr.de

Die Suppenkochbücher mit den Rezepten des jeweiligen Suppenfests gibt's hier zum Download:

Suppenkochbuch 2025

Suppenkochbuch 2024

Suppenkochbuch 2023

Suppenkochbuch 2022

Suppenkochbuch 2021

Suppenkochbuch 2019

Suppenkochbuch 2018

Suppenkochbuch 2017

Suppenkochbuch 2016

Suppenkochbuch 2015

Die Interkulturellen Tage Lahr wurden im Jahr 2014 vom Interkulturellen Beirat der Stadt Lahr ins Leben gerufen und finden seitdem alle zwei Jahre statt.

Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern wird ein buntes Veranstaltungsprogramm angeboten. Das Ziel ist, die kulturelle Vielfalt der Stadt sichtbar zu machen und  Möglichkeiten der Begegnung zu schaffen, um das Miteinander in Lahr zu stärken.

Zum Nachlesen finden Sie hier das Programm der Interkulturellen Tage 2024. Die nächsten Interkulturellen Tage finden im Oktober und November 2026 statt. Schon jetzt laden wir Sie herzlich ein, dabei zu sein und die Vielfalt unserer Stadt zu erleben!

Kontakt:

Abteilung Soziales
Tel. 07821 / 910 5020
E-Mail: andreas.may@lahr.de

Interkultureller Garten
Interkultureller Garten

Der Interkulturelle Garten entstand auf Initiative des Interkulturellen Beirats im Rahmen der Landesgartenschau 2018 in Lahr. Danach wurde das Projekt weitergeführt und erhielt im Jahr 2020 im Rahmen der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ den Sonderpreis „Soziale Natur – Natur für alle“.

Heute sind über vierzig Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen im Interkulturellen Garten tätig. Das zeigt sich auch in den Beeten: Bittermelonen wachsen neben spektakulären Schlangenkürbissen; ein Feigenbaum aus Algerien steht neben vietnamesischer Minze und Schnittknoblauch. Auch Ingwer und Galgant, Kardamom, Süßkartoffeln und Zwergauberginen sowie Rhabarber, Tomaten und Kürbisse haben hier ihren Platz.

Wichtig ist vor allem das Miteinander: Die Gruppe plant Aktionen und Veranstaltungen gemeinsam, und die Ernte wird zu leckeren Gerichten verarbeitet und miteinander geteilt.

Verschiedene Angebote - von Ausstellungen über Kochaktionen bis hin zum 'Café International' - locken regelmäßig Gäste in den Garten. 

Kontakt

Abteilung Soziales
Andreas May
Tel.: 07821 / 910 5020
E-Mail: andreas.may@lahr.de