Europa_Flaggen_Straßburg

Zweckverband Vis-à-Vis

Der Zweckverband Vis-à-Vis ist ein grenzüberschreitender, örtlicher Zweckverband nach Karlsruher Abkommen mit Sitz in Erstein. Er wurde 2004 als Nachfolger der 1976 entstandenen Interessengemeinschaft Straßburg/Süd - Lahr/Kinzigtal gegründet.

Mitglieder sind acht badische Gemeinden (Lahr, Friesenheim, Meißenheim, Ringsheim, Schwanau, Kappel-Grafenhausen, Rust und Kippenheim) und drei elsässische Gemeindeverbände (Gemeindeverband des Lands Erstein, Gemeindeverband Benfeld und Verband der Rheingemeinden ) mit 16 Gemeinden. Die Einwohnerzahl im Verbandsgebiet beträgt rund 140 000.

Sitz und Geschäftsstelle sind in Erstein. Vorsitzender ist Oberbürgermeister Markus Ibert (Lahr) und stellvertretender Vorsitzender Bürgermeister Benoît Dintrich (Erstein). Für den Zweckverband gilt französisches Recht.

Mehr über den Zweckverband erfahren Sie hier oder auf der Vis-à-Vis-Homepage.