Bei Menschen aus rund 120 Nationen, die in Lahr leben, gibt es viele Unterschiede. Aber trotz aller Unterschiede lassen sich auch Gemeinsamkeiten entdecken.
So sind beispielsweise Suppen in fast allen Kochkulturen der Welt zu finden. Für viele Menschen sind solche Gerichte mit Traditionen aus der Herkunftsregion und mit persönlichen Erinnerungen und Geschichten verbunden.
Einmal im Jahr sind alle Lahrerinnen und Lahrer eingeladen, ihre Lieblingssuppe zu kochen und andere probieren zu lassen, und selbst unterschiedliche Suppen aus aller Welt zu kosten. Dabei gibt es die Gelegenheit, die dazugehörigen Traditionen, Erinnerungen und Geschichten kennenzulernen und zu teilen, von den kulturellen Hintergründen bis hin zu den Anlässen, zu denen die Suppe gegessen wird. So entsteht ein buntes Fest der Vielfalt und der Begegnung.
Das Suppenfest 2024 findet statt am Samstag, 23. November 2024, ab 12:00 Uhr in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark. Als besonderes Highlight werden in diesem Jahr auch traditionelle Brote aus aller Welt angeboten. Hierfür suchen wir Menschen, die gerne eine Suppe oder ein Brot beisteuern möchten. Weitere Informationen und den Anmeldebogen finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!
Das Internationale Suppenfest wird veranstaltet vom Lahrer Netzwerk „Migration & Integration“. Das Netzwerk besteht aus verschiedenen Einrichtungen, die sich für eine gelingende Integration von Zugewanderten in Lahr einsetzen. Der Fachaustausch und das Suppenfest sind dabei gleichermaßen wichtig, denn sie zeigen, dass die Institutionen, die in Lahr Integrationsarbeit leisten, nicht allein ihr eigenes "Süppchen kochen“, sondern regelmäßig und wirkungsvoll zusammenarbeiten.
Schon jetzt wünschen wir allen Gästen des Suppenfests viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen, und guten Appetit!
Kontakt:
Integrationsbeauftragte Charlotte Morton
Tel. 07821 / 910 5024 oder 0157 / 7886 4783
E-Mail: charlotte.morton@lahr.de
Die Suppenkochbücher mit den Rezepten des jeweiligen Suppenfests gibt's hier zum Download: