Stadtgulden Lahr, Bürgermitwirkung, Bürgerbudget

Pilotprojekt Bürgerbudget von 2019 bis 2024 Stadtgulden Lahr

Fünf Stadtgulden auf der Hand
Fünf Stadtgulden auf der Hand
Quelle: Stadt Lahr
Der „Lahrer Stadtgulden“ war ein sehr erfolgreiches Bürgerbeteiligungs-Projekt der Stadt Lahr, das von 2019 bis 2024 durchgeführt wurde. Ziel der Bürgerbeteiligung war es, Lahr noch lebenswerter zu machen. Durch den Stadtgulden wurden 37 Ideen von Lahrer Bürgerinnen und Bürgern erfolgreich umgesetzt. Aufgrund der schlechten finanziellen Situation der Kommune entschied der Lahrer Gemeinderat am 16. Dezember 2024 den Stadtgulden einzustellen.

Die Idee zum Stadtgulden brachte EBM Guido Schöneboom nach Lahr, der das sogenannte „Bürgerbudget“ aus Eberswalde (Brandenburg) kannte.

Die Idee stieß im Gemeinderat und bei der Stadtverwaltung auf großes Interesse und wurde 2017 vom Gemeinderat einstimmig unter dem Namen „Lahrer Stadtgulden“ als Pilotprojekt für drei Jahre beschlossen. 2019 startete der erste Durchlauf.

Vorschläge machen und später darüber abstimmen, konnten alle Lahrerinnen und Lahrer – und zwar bereits ab 14 Jahren! Die Vorschläge mussten prinzipiell dem Gemeinwohl und der Stadt Lahr zu Gute kommen und wurden vom Team Stadtgulden sorgfältig geprüft.

Wegen der Einschränkungen im Zuge der COVID-19-Pandemie kam es 2020 zu einer Zwangspause. Anschließend wurde die Dauer eines Durchgangs von einem auf zwei Jahre „gestreckt“. Somit verlängerte sich die Gesamtlaufzeit bis 2024.

Im Frühjahr 2024 entschied der Gemeinderat zunächst das erfolgreiche Projekt für vier Jahre ( = zwei weitere Durchgänge) fortzuführen. Aufgrund der angespannten finanziellen Lage der Kommune wurde der Lahrer Stadtgulden im Winter 2024 dann aber doch vorzeitig beendet.

Durch den Lahrer Stadtgulden konnten 37 Ideen aus der Bürgerschaft erfolgreich realisiert werden. 

Auch andere Kommunen in Deutschland verwenden dieses Format der Beteiligung, um Bürgerinnen und Bürger transparenter und unkomplizierter als bisher zu beteiligen.

 

Um die Bürgerbeteiligung in Lahr auch ohne Stadtgulden in Zukunft einfach zu gestalten, ist die Abteilung Soziales aktuell mit dem Aufbau einer Online-Beteiligungsplattform beschäftigt. Sobald diese online geht, wird die Stadt Lahr darüber öffentlich informieren.

Bei Fragen zum Projekt Stadtgulden können Sie sich gerne bei Nora Stippich (nora.stippich@lahr.de) und Andreas May (andreas.may@lahr.de) von der Stadt Lahr melden.

Mehr Informationen zum Ablauf des Stadtguldens

Vorschläge einbringen durften alle Lahrerinnen und Lahrer, unabhängig von der Staatsangehörigkeit. Wichtig war nur, dass die Person seit mindestens drei Monaten in Lahr gemeldet ist und mindestens 14 Jahre alt ist. Die Vorschläge wurden online eingereicht. Wer bei der Online-Anmeldung oder bei Kostenschätzungen oder Formulierungen Hilfe brauchte, wurde vom Team Stadtgulden unterstützt. Der Zeitraum der Vorschlagsphase umfasste im ersten Durchlauf einige Monate und bei den weiteren Durchläufen etwa eineinhalb Jahre.

Die eingebrachten Ideen wurden vom Stadtgulden-Team sorgfältig geprüft und wenn notwendig an die zuständigen Abteilungen der Stadtverwaltung zur weiteren Prüfung weitergeleitet. Wenn die Ideen folgende Kriterien erfüllten, wurden sie zur Abstimmung freigegeben:

  • Die vorschlaggebende Person ist in Lahr gemeldet und 14 Jahre oder älter
  • Der Vorschlag verfolgt einen gemeinnützigen Zweck
  • Die Kosten sind plausibel und betragen maximal 10.000 Euro
  • Der Vorschlag liegt im Wirkungskreis der Stadt Lahr und ist rechtlich umsetzbar

Da klar war, dass viele Ideengeberinnen und Ideengeber nicht "vom Fach" sind, wurde wohlwollend geprüft und wenn nötig mit den Ideengebern Rücksprache gehalten, um die Idee oder den Kostenrahmen gegebenenfalls anzupassen. Das Ergebnis wurde den Ideengebern schriftlich mitgeteilt. Die Phase der Machbarkeitsprüfung begann mit dem ersten Vorschlag und endete ca. drei Monate vor der Abstimmung.

Anschließend konnten alle Lahrer Bürgerinnen und Bürger ab 14 Jahren online oder vor Ort über die eingereichten Ideen aus der Bürgerschaft abstimmen („Tag der Entscheidung“). Vor Ort bekam jeder Wahlberechtigte fünf goldene „Stadtgulden“ ausgehändigt und konnte diese dann in die Wahlurnen verteilen.

Es war möglich

  • die fünf Stadtgulden auf fünf verschiedene Ideen zu verteilen
  • alle in eine Urne zu werfen
  • die Gulden in verschiedener Anzahl auf verschiedene Ideen zu verteilen.

Auch online gab es digitale Gulden, die ebenso verteilt werden konnten. Die online-Abstimmung begann ca. einen Monat vor dem Tag der Entscheidung und endete ca. eine Woche vor der Vor-Ort-Abstimmung. Grund war, dass das Team Stadtgulden alle Online-Stimmen auf Stimmberechtigung prüfen musste.

Anschließend wurden die Gewinnerprojekte aufgrund der digital und analog vergebenen Gulden live ermittelt.

Pro Durchgang stellte die Stadtverwaltung insgesamt 100.000 Euro für die Umsetzung der Gewinnerprojekte zur Verfügung. Die Höhe der Zuwendung hing vom angegebenen Budgetrahmen ab, der gemeinsam mit dem Vorschlag eingereicht wurde. Jedes Gewinnerprojekt konnte maximal 10.000 Euro erhalten. Somit gab es also in jedem Durchlauf mindestens 10 Gewinnerprojekte oder eben so viele, bis die 100.000 Euro ausgeschöpft waren.

Nun ging es an die Umsetzung der Gewinnerprojekte. Dies erfolgte überwiegend in der Eigenverantwortung der Ideengeber. Jeder Ideengeber erhielt neben der finanziellen Zuwendung – wenn gewünscht – auch die Unterstützung durch das Stadtgulden-Team bzw. die der zuständigen Abteilungen der Stadtverwaltung. Auf diese Weise konnten 37 Ideen aus der Bürgerschaft erfolgreich realisiert werden.

Der erste Durchgang 2019

In der folgenden PDF-Broschüre können Sie ausführlich nachlesen, welche Ideen beim ersten Stadtgulden-Durchgang eingereicht wurden. Die Ideen sind gemäß ihrer „Machbarkeit“ sortiert.

Ideen, die für die Abstimmung durch die Bürgerschaft freigegeben werden konnten, sind grün markiert.

Anschließend folgen die Ideen, die a) entweder bereits (in ähnlicher Form) durch die Stadtverwaltung umgesetzt werden oder b) bereits von den zuständigen Fachämtern geplant sind. In diesem Fall fließt der Vorschlag aus der Bürgerschaft in die Planungen mit ein. Diese Vorschläge sind gelb markiert.

Zuletzt folgen die Vorschläge, die die Kriterien der Machbarkeit nicht erfüllt haben und daher nicht zur Abstimmung zugelassen werden konnten (rot markiert).

Hinter jedem Vorschlag finden Sie die Stellungnahme der Stadtverwaltung.

Foto der Turngeräte, die der TV Sulz 2020 über den Lahrer Stadtgulden anschaffen konnte
Foto der Turngeräte, die der TV Sulz 2020 über den Lahrer Stadtgulden anschaffen konnte
Quelle: TV Sulz 1908 e.V.

Der TV Sulz 1908 e.V. konnte im ersten Durchlauf 2019 die meisten Lahrer für seinen Vorschlag begeistern. Als Abstimmungssieger konnten die Übungsleiterinnen und Übungsleiter des TV Sulz neue Geräte wie z. B. Turnkästen, Kletterleitern, Matten und vieles mehr im Wert von insgesamt 4.300 Euro für das Kinderturnen anschaffen.

  • Gulden-Anzahl: 247
  • Höhe Zuschlag: 4.300 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2020
Planzeichnung des Querschnitts des neuen Tiergeheges im Lahrer Stadtpark, realisiert u.a. durch den Lahrer Stadtgulden
Planzeichnung des Querschnitts des neuen Tiergeheges im Lahrer Stadtpark, realisiert u.a. durch den Lahrer Stadtgulden
Quelle: Stadt Lahr

Seitens des Freundeskreises Lahrer Stadtpark wurde der Vorschlag eingereicht das in die Jahre gekommene Huftiergehege in das Seepark-Gelände des ehemaligen Landesgartenschau-Geländes umzusiedeln, um so die Tiere artgerechter halten zu können. Die Idee fiel auf fruchtbaren Boden, denn auch die Abteilung Öffentliches Grün sah hier Handlungsbedarf und erarbeitete rasch mehrere Vorschläge. Schnell wurde dabei klar, dass die maximal möglichen 10.000 Euro über den Stadtgulden aber bei weitem nicht ausreichen würden. Daher wurde dem Gemeinderat der Vorschlag unterbreitet, das Stadtgulden-Budget – sofern genügend Personen für diesen Vorschlag stimmen würden – mit Mitteln aus dem Lahrer Haushalt und Spendengeldern aufzustocken. Der Gemeinderat stimmte dem abgewandelten Vorschlag im Sommer 2020 zu und als der Vorschlag beim Tag der Entscheidung auf Platz 2 kam, konnte die Idee zügig angepackt und umgesetzt werden. Heraus kam schlussendlich eine naturnahe und artgerechte Neugestaltung des Wildtiergeheges im Lahrer Stadtpark. Die Gesamtinvestition teilte sich dabei folgendermaßen auf: Freundeskreis Lahrer Stadtpark 60.000 Euro, Berger-Pfänder- Stiftung 30.000 Euro, Stadt Lahr 60.000 sowie 10.000 Euro aus dem Bürgerbeteiligungsprojekt Stadtgulden.

  • Hier finden Sie eine Pressemitteilung der Stadt Lahr zum Start der Sanierung des Huftiergeheges
  • Hier finden Sie eine Pressemitteilung der Stadt Lahr zum neuen Huftiergehege
  • Gulden-Anzahl: 184
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2022
Die Bigband W auf der Bühne der Mehrzweckhalle im Lahrer Bürgerpark während des Festival Sounds of Lahr 2023, organisiert vom Lahrer Rockwerkstatt e.V., realisiert durch den Lahrer Stadtgulden
Die Bigband W auf der Bühne der Mehrzweckhalle im Lahrer Bürgerpark während des Festival Sounds of Lahr 2023, organisiert vom Lahrer Rockwerkstatt e.V., realisiert durch den Lahrer Stadtgulden
Quelle: Lahrer Rockwerkstatt e.V.

Die Lahrer Rockwerkstatt überzeugte mit ihrem Vorschlag eines zweitägigen Konzertwochenendes unter dem Titel „United Lahrtist Festival“. Anders als beim ähnlichen Konzept der ebenfalls von der Rockwerkstatt organisierten Auftritte beim Lahrer Stadtfest, sollten die Künstler und Künstlerinnen hier deutlich mehr Zeit für ihre Auftritte haben und das Festival sollte im Herbst stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Konzertwochenende auf 2023 verschoben werden und konnte dann aber – bei freiem Eintritt – in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark stattfinden. Neben der Big Band „W“ und dem Lahrer Polizeichor spielten Solomusikerinnen der städtischen Musikschule sowie die Bands "Miss Underdstood", "Sonic Circus", "Rhinwaldsounds" und "No Authority". Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und nur aufgrund des Zuschusses von 10.000 Euro durch den Lahrer Stadtgulden möglich.

Übergabe der 2020 über den Stadtgulden beschafften SenseBox:edu-Koffer von der Stadt Lahr an das Kreismedienzentrum des Ortenaukreises
Übergabe der 2020 über den Stadtgulden beschafften SenseBox:edu-Koffer von der Stadt Lahr an das Kreismedienzentrum des Ortenaukreises
Quelle: Stadt Lahr

Das Projekt LoRaWan hatte das Ziel in Lahr ein freies und offenes Netz für Geräte aus dem Bereich des „Internets der Dinge“ aufzubauen. Die Abkürzung LoRaWan steht für „Long Range Wide Area Network“ – übersetzt: ein breites, über die Stadt gespanntes Funknetzwerk mit hohen Reichweiten. Das „Internet der Dinge“ kann von Nutzern zur verschlüsselten Übertragung von Sensordaten genutzt werden, steht allen offen und ist kostenlos zugänglich. Die Technik braucht wenig Energie, ist kostengünstig und kann Daten über große Entfernungen übertragen. Nachdem das Projekt Platz vier bei der Stadtgulden-Auszählung erhielt, suchten sich die Ideengeber gemeinsam mit dem Stadtgulden-Team starke Partner: die städtische Abteilung für Digitalisierung und IT, die badenova-Tochter bn-Netze, integraLahr und das Kreismedienzentrum, bei dem bis heute Geräte zum Experimentieren und Programmieren unter Einsatz des LoRaWan ausgeliehen werden können.

Die Stadtverwaltung nutzt das Badenova-Netz, um Daten der kommunalen Infrastruktur in Bezug auf öffentliche Gebäude, Verkehr und Umwelt zu erfassen. Zum Beispiel wird die Besucherzahl im Terassenbad bzw. Hallenbad erfasst und ist online für alle öffentlich einsehbar (auf der jeweiligen Homepage des Bades, siehe unten). Außerdem greift der Bau- und Gartenbetrieb Lahr (BGL) auf die per LoRaWan erfassten Klimadaten zurück und kann dadurch den Winterdienst präzisieren und vereinfachen. Aber auch private Nutzer mit eigenen Sensoren haben vielfältige Anwendungsmöglichkeiten: So können beispielsweise Fahrräder mit einem GPS-Sensor bei einem Diebstahl aufgespürt werden, Hobbygärtner und Meteorologen können das Netz für die Übertragung von Wetterdaten nutzen, Imker könnten von zu Hause aus per Bienenstockwaage die Honigproduktion überwachen usw. Das Projekt LoRaWan wurde über das Stadtgulden-Budget mit 9.000 Euro gefördert. Damit wurden vier erforderliche Gateways gekauft und installiert. Es wurden Workshops angeboten, um die Technik kennenzulernen. Außerdem wurden 10 vollständige „senseBox:edu“ angeschafft, die an das Kreismedienzentrum übergeben wurden. Bei der „senseBox:edu“ handelt es sich um einen Elektronikbausatz für Schulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen, bei dem das Experimentieren und Programmieren unter Einsatz von Sensoren im Vordergrund steht. Mit den Boxen können Grundlagen der Informatik an realen Problemstellungen aus dem gesamten MINT-Bereich erlernt sowie eigene Messgeräte für verschiedene Zwecke mit wenig Aufwand gebaut und programmiert werden. Die Geräte können beim Kreismedienzentrum Offenburg ausgeliehen werden und stehen allen weiterführenden Schulklassen und anderen Bildungsangeboten im Ortenaukreis offen. Im April 2022 installierte die IGZ Lahr gemeinsam mit der Badenova-Tochter bn-Netze zudem auf dem Lahrer Flugplatzareal Sensoren zur Messung der Bodenfeuchte, um die dortige Bewässerung zu vereinfachen und zu verbessern.

Mehr Infos:

 

  • Gulden-Anzahl: 155
  • Höhe Zuschlag: 9.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2020
Beschriftete blaue Materialboxen ordentlich aufgereiht in einem großen Regal, gefüllt mit Mathematik-Materalien, angeschafft 2020 über den Lahrer Stadtgulden
Beschriftete blaue Materialboxen ordentlich aufgereiht in einem großen Regal, gefüllt mit Mathematik-Materalien, angeschafft 2020 über den Lahrer Stadtgulden
Quelle: Grundschule Schutterlindenbergeschule Lahr

„Coffee to go war gestern – Mathe to go ist heute“, so lautete der erste Satz der Ideengeberinnen. Auf Platz 5 der Stadtgulden-Vorschläge gewählt, konnte eine ganze „Bücherei“ mit Mathematik-Materialien aufgebaut werden. Lernuhren, Zauberspiegel, Balkenwagen, Meterstäbe, Muggelsteine und vieles mehr stehen nun in der Grundschule Schutterlindenbergschule bereit. Das Material kann von allen Lahrer Schulen und Kindertagesstätten ausgeliehen werden und hat das Ziel, Kindern die Welt der Mathematik spielend nahezubringen und erlebbar zu machen. Während vor der COVID-19-Pandemie die Materialien häufig ausgeliehen wurden, hat dies seitdem eher nachgelassen. Die Einschätzung der Schulleitung ist, dass viele Einrichtungen sich die Ausleihe als Anstoß genutzt haben, eigenes Material anzuschaffen. Dennoch sind die Mathematik-Materialien regelmäßig im Einsatz und sind ein großer Mehrwert für die über 300 Schulkinder der Schutterlindenbergschule.

Informationen zum Verleih der Mathe to go - Materialien auf der Website der Schutterlindenbergschule

Gulden-Anzahl: 149

Höhe Zuschlag: 9.800 Euro

Zeitpunkt der Umsetzung: 2020

Der über den Lahrer Stadtgulden 2020 angeschaffte neue Bauwagen auf dem Abenteuerspielplatz Lahr
Der über den Lahrer Stadtgulden 2020 angeschaffte neue Bauwagen auf dem Abenteuerspielplatz Lahr
Quelle: Abenteuerspielplatz Lahr

Der 2016 eröffnete Abenteuerspielplatz konnte mit seiner Bitte um finanzielle Unterstützung für seine Arbeit ebenfalls viele Lahrer überzeugen. Der Abenteuerspielplatz hat außerhalb der Ferien immer freitags von 15.00 – 18.00 Uhr für alle interessierten Kinder und Jugendliche geöffnet und ist kostenlos. Die Schulklassenangebote des Abenteuerspielplatzes sind an Lahrer Schulen sehr beliebt und in vielen Schulferien wird zusätzlich Ferienbetreuung angeboten. Der Platz finanziert sich über Geld- und Sachspenden sowie größtenteils über ehrenamtliches Engagement. Durch das Stadtgulden-Budget konnten u.a. ein Solar-Ofen sowie ein Bauwagen als Rückzugsort bei schlechtem Wetter beschafft werden.

Der Patientenlifter im Einsatz: Heinz Kuhn damaliger Vorsitzender des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte Lahr bedient den Patientenlifter und hebt damit Florian Schuler auf die Liege. Mit im Bild Annette Schuler und Jutta Pagel-Steidl, Geschäftsführerin des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V..
Der Patientenlifter samt Liege wurde 2020 durch den Lahrer Stadtgulden realisiert und ergänzt damit die Behindertoilette im Bürgerpark als sogenannte "Toilette für alle".
Der Patientenlifter im Einsatz: Heinz Kuhn damaliger Vorsitzender des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte Lahr bedient den Patientenlifter und hebt damit Florian Schuler auf die Liege. Mit im Bild Annette Schuler und Jutta Pagel-Steidl, Geschäftsführerin des Landesverbandes für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.. Der Patientenlifter samt Liege wurde 2020 durch den Lahrer Stadtgulden realisiert und ergänzt damit die Behindertoilette im Bürgerpark als sogenannte "Toilette für alle".
Quelle: Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.

Ein Ausflug in den Stadtpark oder an den Seepark? Beim sportlichen Großereignis seine Lieblingsmannschaft von der Tribüne der Sporthalle im Bürgerpark anfeuern? Diese und viele weitere ganz alltägliche Dinge sind nicht möglich, wenn unterwegs „Orte zum Wechseln“ fehlen. Daher brachte der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. den Vorschlag ein, über den Stadtgulden mobile Patientenlifter mit Tragegurt für öffentliche Toiletten anzuschaffen. Liegen und Windeleimer hatte die Stadt Lahr bereits beschafft. Mit 137 Stimmen durfte sich der Verein über ein Stadtgulden-Budget in Höhe von 5.700 Euro freuen. Damit wurden unter der Leitung der städtischen Abteilung Gebäudemanagement drei Patientenlifter mit Tragegurt angeschafft sowie die notwendigen elektrischen Arbeiten durchgeführt. Nun gibt es in Lahr an drei Standorten „Toiletten für alle“: im Haus am See im Seepark, im Parktheater (Nähe Stadtpark) und in der Sporthalle im Bürgerpark.

Um zu sehen, wo genau sich die „Toiletten für alle“ in Lahr befinden, klicken Sie hier und setzten Sie im sich öffnenden Link den Haken bei „Öffentliche Toiletten“ Sie erkennen die barrierefreien Toiletten am Symbol „Blauer Kreis, links stehender Mensch vor einer Liege, rechts Mensch im Rollstuhl, oben im Kreis Patientenlifter“.

Neue Infotafel am interkuturellen Garten Lahr, angeschafft 2020 über den Lahrer Stadtgulden
Neue Infotafel am interkuturellen Garten Lahr, angeschafft 2020 über den Lahrer Stadtgulden
Quelle: Stadt Lahr

Der Interkulturelle Garten (IKG) wurde anlässlich der Landesgartenschau 2018 (LGS) angelegt – nach langjähriger „Lobbyarbeit“ durch den Interkulturellen Beirat der Stadt Lahr. Der Garten war während der LGS ein beliebter Treffpunkt für Lahrerinnen und Lahrer wie auch für Besucherinnen und Besucher von außerhalb. Die ehrenamtlichen Gärtnerinnen und Gärtner wollten den Schwung auch nach dem Ende der LGS weitertragen. Daher machten sie den Vorschlag, mit dem Stadtgulden attraktive Veranstaltungen im Garten anzubieten, sowie notwendige Gerätschaften für die Gartenarbeit und auch weitere Pflanzen anzuschaffen. Mit 109 Stimmen kam der Vorschlag auf Platz acht und so konnte der IKG unter anderem Informationstafeln und Schilder auf dem Gelände anbringen und besorgte Nistkästen, Euroboxen und viele neue Pflanzen. Durch den Stadtgulden konnten außerdem zusätzliche kulturelle Veranstaltungen angeboten werden. Des Weiteren besuchten die Ehrenamtlichen gemeinsam die Landesgartenschau in Überlingen, um sich neue Ideen für den Lahrer Interkulturellen Garten einzuholen. Der Interkulturelle Garten wird von Ehrenamtlichen betrieben und bietet vor allem in den Frühjahr- und Sommermonaten verschiedene Veranstaltungen an. Er ist für alle Interessierten aus Lahr und Umgebung geöffnet.

  • Den Interkulturellen Garten finden Sie hier: Kleingartenpark, Höhe Römerstraße 1/3, 77933 Lahr
  • Mehr Informationen zum Interkulturellen Garten finden Sie hier --> Klicken Sie im sich öffnenden Link bei „Interkultureller Garten Lahr“ auf das „+“
  • Der Instagram-Account der Ehrenamtlichen des Interkulturellen Gartens

 

  • Gulden-Anzahl: 109
  • Höhe Zuschlag: 3.500 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2020
Die neuen Fahrradständer an der Eichrodtschule bereits in Betrieb, angeschafft 2020 über den Lahrer Stadtgulden
Die neuen Fahrradständer an der Eichrodtschule bereits in Betrieb, angeschafft 2020 über den Lahrer Stadtgulden
Quelle: Stadt Lahr

Die Fahrradständer der Eichrodtschule waren in die Jahre gekommen. Es handelte sich um ein ausrangiertes Model von einer anderen Schule. Räder mit etwas breiteren Reifen passten nicht hinein, ständig fielen Fahrräder um und konnten nicht ausreichend gegen Diebstahl gesichert werden - ein neuer Fahrradständer war gewünscht und erforderlich. Und nachdem die Idee auf Platz neun kam, beschaffte und montierte der Bau- und Gartenbetrieb Lahr (BGL) neue Fahrradständer, an denen die Räder nun gut gegen Umfallen und Diebstahl geschützt sind. Die Fahrradbügel werden täglich rege genutzt.

  • Gulden-Anzahl: 109
  • Höhe Zuschlag: 5.100 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2020
Ein Kind macht sich ein gesundes Pausenbrot im Rahmen des Projekts "Pausenbrotaktion", das sich 2019 beim Lahrer Stadtgulden zu den Gewinnern zählen durfte
Ein Kind macht sich ein gesundes Pausenbrot im Rahmen des Projekts "Pausenbrotaktion", das sich 2019 beim Lahrer Stadtgulden zu den Gewinnern zählen durfte
Quelle: Grundschule Luisenschule Lahr

30 % der Kinder in Deutschland gehen morgens mit leerem Magen in die Schule – so die Ideengeberin, die als ehrenamtliche Lesepatin in einer Lahrer Grundschule tätig ist. Dagegen wollte sie etwas tun und eine kostenlose Pausenbrotaktion in einer Grundschule anbieten. Dies überzeugte viele Lahrerinnen und Lahrer und so durfte sich die Ideengeberin über 106 Stimmen freuen. Die Aktion wurde an der Luisenschule durchgeführt: Gemeinsam wurden leckere und gesunde Pausenbrote geschmiert. Dabei war auch Platz, um ganz niederschwellig über gesundes Essen ins Gespräch zu kommen. Unterstützt wurde die Ideengeberin dabei von der Klassenlehrerin der teilnehmenden Klasse. Leider konnte das Projekt nur ein paar Monate durchgeführt werden. Dann kam die Corona-Pandemie und vieles wurde pausiert. So auch dieses Projekt. Aufgrund anschließender organisatorischer Schwierigkeiten wurde das Projekt Mitte 2020 beendet – dies aber durchaus zufrieden und dankbar für das, was erreicht wurde.

  • Gulden-Anzahl: 106
  • Höhe Zuschlag: 2.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: Ende 2019 bis Anfang 2020
Tänzerinnen und Tänzer der inklusiven Tanzgruppe SZENE 2WEI 2020 auf dem Lahrer Rathausplatz bei der Performance "Kultur hautnah", realisiert durch den Lahrer Stadtgulden
Tänzerinnen und Tänzer der inklusiven Tanzgruppe SZENE 2WEI 2020 auf dem Lahrer Rathausplatz bei der Performance "Kultur hautnah", realisiert durch den Lahrer Stadtgulden
Quelle: SZENE 2WEI

Seit 2015 gehört die inklusive Tanzkompanie SZENE 2WEI zur Kulturszene in Lahr. Beim ersten Durchlauf des Stadtguldens bewarb sich der Verein mit der Idee, an fünf verschiedenen Plätzen und Orten in Lahr Tanzworkshops und/oder Performances durchzuführen. Diese sollten allen Menschen offenstehen, unabhängig von Alter, Herkunft, beruflichem Status, Geschlecht oder Unterstützungsbedarf. Mit 102 Stimmen kam dieser Vorschlag auf Platz 11 und so konnten 2020 fünf Aktionen stattfinden: auf der Terrasse der inklusiven Wohngemeinschaft von SZENE 2WEI, auf der Promenade im Seepark, auf dem Rathausplatz, im Interkulturellen Garten und auf der Wiese der Senioren-Wohngemeinschaft „Stadtblick“. Die Ideengeber äußerten anschließend, dass ihre „Erwartungen übertroffen“ wurden und waren sehr dankbar für die Möglichkeit der finanziellen und organisatorischen Unterstützung.

Mehr Infos:

 

  • Gulden-Anzahl: 102
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2020
Ehrenamtlicher des DLRG Lahr e.V. zeigt das 2020 über den Lahrer Stadtgulden angeschaffte Material
Ehrenamtlicher des DLRG Lahr e.V. zeigt das 2020 über den Lahrer Stadtgulden angeschaffte Material
Quelle: DLRG Lahr e.V.

Der DLRG Lahr e.V. brachte den Vorschlag ein, über den Stadtgulden weitere Gerätschaften für die Wachstation am Waldmattensee in Kippenheimweiler anzuschaffen, um so die Leistungsbereitschaft in einem Notfall zu erhöhen. Der Waldmattensee ist ein sehr beliebter Badesee im Raum Lahr und eine verbesserte Ausstattung kommt somit auch allen Besuchern des Waldmattensees zugute. Mit 101 Stimmen konnte sich die DLRG Lahr e.V. über 3.500 Euro freuen. Damit wurden u.a. ein Defibrillator, Beatmungsmasken, Absaugpumpen mit Absaugkatheter, Sauerstoffmasken und vieles mehr angeschafft. Dazu ließen sich die Ehrenamtlichen der DLRG auch eine Ersteinweisung und Herstellerschulung geben. Die neue Ausstattung wird nun sowohl für den stationären Wasserrettungsdienst am Waldmattensee genutzt als auch zur Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG eingesetzt.

Mehr Informationen zum DLRG Ortsgruppe Lahr e.V.

  • Gulden-Anzahl: 101
  • Höhe Zuschlag: 3.500 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2020
Sitzbänke unter den Bäumen auf dem Lahrer Rathausplatz, 2020 über den Lahrer Stadtgulden realisiert
Sitzbänke unter den Bäumen auf dem Lahrer Rathausplatz, 2020 über den Lahrer Stadtgulden realisiert
Quelle: Stadt Lahr

Diese Idee brachte ein Lahrer Bürger ein. Er schlug vor unter den schattenspenden Bäumen am Rathausplatz Sitzbänke anzubringen. Die Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt kümmerte sich um die Bestellung zweier Bänke und organisierte den Aufbau durch den BGL. Da die Bänke unter den Linden sehr gut angenommen wurden und noch Mittel übrig waren, kümmerte sich die Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt darum, dass dort auch noch eine dritte Bank installiert wurde.

  • Gulden-Anzahl: 95
  • Höhe Zuschlag: 6.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2020
Blühende Narzissen auf dem Friedrich-Ebert-Platz, 2020 über den Lahrer Stadtgulden realisiert
Blühende Narzissen auf dem Friedrich-Ebert-Platz, 2020 über den Lahrer Stadtgulden realisiert
Quelle: Stadt Lahr

Auch diese Idee konnte genügend Wahlberechtigte überzeugen. Die Ideengeberin warb dafür, allgemein mehr Grün in die gesamte Innenstadt zu bringen und erwähnte in ihrer Projektbeschreibung speziell den Friedrich-Ebert-Platz. Die Stadtverwaltung kümmerte sich daher in der Umsetzung der Projektidee vorrangig um den Friedrich-Ebert-Platz. Da zum damaligen Zeitpunkt die Neugestaltung des Platzes von der Diskussion um einen möglichen Hotelneubau abhing, sollten nur Dinge umgesetzt werden, die sich ggf. auch rasch wieder „zurückbauen“ ließen. Dies sorgte allerdings für etwas Unmut, so dass mit den Zuständigen die Idee nochmals besprochen und überarbeitet wurde. Mit den Mitteln des Stadtguldens wurden auf dem Friedrich-Ebert-Platz dann schlussendlich 5.000 Narzissen der Sorte „Ice Follies“ gepflanzt, die sich Richtung Laubengang zur Arena weiterziehen. Außerdem wurde die Fläche unter dem Platanenkaree mit einer Rasenfläche versehen und die bisherigen Sitzbänke durch zwei qualitativ hochwertige Bänke ersetzt.

  • Gulden-Anzahl: 92
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2020
Der geplante Spazierweg direkt an der Schutter, in welchen die Idee des Vorschlaggebers mit einfließen sollte. Leider wegen haushalterischer Gründe weiterhin nicht umgesetzt.
Der geplante Spazierweg direkt an der Schutter, in welchen die Idee des Vorschlaggebers mit einfließen sollte. Leider wegen haushalterischer Gründe weiterhin nicht umgesetzt.
Quelle: Stadt Lahr

2019 gab es das Vorhaben den Südbau des Max-Planck-Gymnasiums abzureißen. Im Zuge der Planungen zur Neugestaltung des Klostermatten-Areals hatte die Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt die Idee einen Spazierweg direkt an der Schutter entlang einzurichten. Dieser sollte am Parkplatz des Max-Planck-Gymnasiums starten, hinter dem Gebäude sowie hinter der Tribüne der Klostermatte entlangführen und schließlich in einen bestehenden Spazierweg im Park „Rosenweg“ münden. Planerisch fand dieser Vorschlag große Zustimmung innerhalb der Stadtverwaltung.

Als ein Lahrer Bürger den Vorschlag zu einem Rollator- und kinderwagenfreundlichen Spazierweg an der Schutter einbrachte, stieß dieser somit auf große Begeisterung in der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt und wurde zur Abstimmung freigegeben.

Wegen eines Zahlendrehers in der Live-Auszählungstabelle am Tag der Entscheidung wurden die Stimmenzahlen der Projekte 104 und 105 zunächst vertauscht. Daher wurde der Vorschlag „Spazierweg an der Schutter“ am Tag der Entscheidung fälschlicherweise als Gewinner gekürt. Die Stadtverwaltung reagierte pragmatisch, nahm den eigentlichen Gewinner 104 natürlich mit auf und die Ideen zum Spazierweg an der Schutter wurden in die bereits laufenden Planungen zur Umgestaltung des Klostermattenareals aufgenommen. Siehe hierzu auch die städtische Pressemeldung: https://www.lahr.de/stadtgulden--weitere-projekte-profitieren-von-zahlendreher.98245.htm

Bei der tatsächlichen Neugestaltung des Klostermatten Areals fehlten jedoch die finanziellen Spielräume für die Umsetzung der Planungen. Auch 2025 ist eine baldige Umsetzung nicht absehbar. Stadtplanerisch bleibt der Wunsch allerdings bestehen – die fertigen Planungen liegen geduldig in der Schublade und sind jederzeit bereit, wenn die finanzielle Situation es zulässt.

Der zweite Durchgang 2020/2021

In der folgenden PDF-Broschüre können Sie ausführlich nachlesen, welche Ideen 2020/2021 beim Stadtgulden-Durchgang eingereicht wurden. Die Ideen sind gemäß ihrer „Machbarkeit“ sortiert. Ideen, die für die Abstimmung durch die Bürgerschaft freigegeben werden konnten, sind grün markiert. Anschließend folgen die Ideen, die a) entweder bereits (in ähnlicher Form) durch die Stadtverwaltung umgesetzt werden oder b) bereits von den zuständigen Fachämtern geplant sind. In diesem Fall fließt der Vorschlag aus der Bürgerschaft in die Planungen mit ein. Diese Vorschläge sind gelb markiert. Zuletzt folgen die Vorschläge, die die Kriterien der Machbarkeit nicht erfüllt haben und daher nicht zur Abstimmung zugelassen werden konnten (rot markiert). Hinter jedem Vorschlag finden Sie die Stellungnahme der Stadtverwaltung.

Die neue Doppelschaukel auf dem Spielplatz "Dinglinger Matt" im Lahrer Ortsteil Sulz, 2022 durch den Lahrer Stadtgulden realisiert
Die neue Doppelschaukel auf dem Spielplatz "Dinglinger Matt" im Lahrer Ortsteil Sulz, 2022 durch den Lahrer Stadtgulden realisiert
Quelle: Stadt Lahr

Auch beim zweiten Durchlauf des Stadtguldens zeigte der Ortsteil Sulz was mit einer großen „Lobby“ alles möglich ist. Mit 349 Stimmen wurde erneut ein Sulzer Vorschlag Spitzenreiter beim Stadtgulden. Und so konnte auf dem Spielplatz „Dinglinger Matt“ eine Schaukel und eine Doppel-Reckstange installiert werden. Durch die notwendigen Erdarbeiten und die Beschaffung der Spielgeräte waren die gewonnen 10.000 Euro allerdings schnell aufgebraucht. Sowohl die Schaukel als auch das Reck werden nun gerne und viel genutzt. Der Spielplatz befindet sich in der Sulzbergstraße, neben der Auffahrt zum Langenhard. Es gibt Parkplätze direkt am Spielplatz und der Spielplatz ist selbstverständlich für alle zugänglich.

  • Gulden-Anzahl: 349
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2022
Die neue Tonanlage vor der Bühne des Pavillons im Lahrer Stadtpark, über den Lahrer Stadtgulden 2022 realisiert
Die neue Tonanlage vor der Bühne des Pavillons im Lahrer Stadtpark, über den Lahrer Stadtgulden 2022 realisiert
Quelle: Stadt Lahr

Der Vorschlag zur Beschaffung einer Beschallungs- und Tonanlage für die Bühne im großen Pavillon am „Roten Platz“ im Lahrer Stadtpark hat sich mit Sicherheit schon mehrfach rentiert – denn die Konzerte und Veranstaltungen im Stadtpark haben in den letzten Jahren sogar noch weiter zugenommen. Zuvor musste jeder Veranstalter eigenständig überlegen, ob laut gesprochen werden sollte oder ob eine Anlage gemietet werden kann. Mit 248 Stimmen überzeugte der Vorschlag der Stadtkapelle Lahr viele Lahrer. Ende 2022 wurde eine Grundausstattung angeschafft und installiert. Die Grundausstattung besteht aus wetterfesten Lautsprechern, einem „Rack“ mit Mischer, Endstufe, Mediaplayer und zwei Funkmikrofonen mit Headsets. Diese Ausstattung kann nun von jedem Veranstalter genutzt werden und wird vom Kulturamt in Kooperation mit der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt gepflegt. Die Tonanlage wird pro Jahr sechs bis neun mal genutzt, abhängig davon wie viele Veranstaltungen im Pavillon stattfinden.

  • Gulden-Anzahl: 248
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2022
Einrichtung des Workshops "Projekt Brückenschlag" in einem Raum in der Flüchtlingsunterkunft in der Rainer-Haungs-Straße in Lahr, 2022 realisiert über den Lahrer Stadtgulden
Einrichtung des Workshops "Projekt Brückenschlag", 2022 realisiert über den Lahrer Stadtgulden
Quelle: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

2021 waren viele der in der Flüchtlingsunterkunft untergebrachten Menschen mit einem Arbeitsverbot belegt und von einer jederzeit möglichen Abschiebung bedroht. Der Freundeskreis Flüchtlinge wollte dieser Schwebesituation etwas entgegensetzen und die Menschen auf eine eventuelle Rückkehr in ihre Heimatländer vorbereiten. Probeweise sollten zwei PC-Kurse auf Englisch und/oder Französisch angeboten werden, um die Schreib- und Lesefähigkeiten der Lernenden weiterzuentwickeln, PC-Kenntnisse in Word und Excel zu erwerben und einfache Tätigkeiten wie eine Internet-Suche oder das Führen eines Telefongesprächs zu erlernen. „Warum ist das Projekt unterstützenswert? Für jene Geflüchteten, die monatelang ohne Beschäftigung sind und keine Aussicht auf eine Zukunft in Deutschland haben, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder untertauchen oder sich auf die Rückkehr in die Heimat vorbereiten.“, so die Ideengeberin vom Freundeskreis Flüchtlinge in ihrem Projektvorschlag. Und diese Idee überzeugte viele Lahrer: Mit 195 Stimmen konnte sich die Ideengeberin über 5.000 Euro zur Umsetzung ihrer Idee freuen. Damit wurden sechs Laptops, Word- und Excel-Software, ein Whiteboard, ein Drucker, ein Beamer, Druckerpatronen, Stifte, Papier und Material zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 angeschafft. Nach einem erfolgreichen Probedurchlauf des Projekts änderten sich die Vorzeichen für viele der Menschen in der Unterkunft wieder und die meisten durften (wieder) arbeiten gehen. Daher wurden die Materialien zur Verwahrung an das Mehrgenerationenhaus übergeben und können jederzeit wieder für Computerkurse oder auch andere soziale Projekte genutzt werden.

Mehr Informationen zum Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

  • Gulden-Anzahl: 195
  • Höhe Zuschlag: 5.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2022
Der Pferdestall - eine der Abenteuerspielstationen, welche die Kita Schiessrain über den Lahrer Stadtgulden anschaffen und 2024 endlich aufstellen konnte
Der Pferdestall - eine der Abenteuerspielstationen, welche die Kita Schiessrain über den Lahrer Stadtgulden anschaffen und 2024 endlich aufstellen konnte
Quelle: Kita Schiessrain

Die Kita Schießrain brachte den Vorschlag ein, ein Rasengrundstück in der Kita neu zu gestalten, um dem Bedürfnis der Kinder nach Spiel und Bewegung im Freien noch besser gerecht zu werden. Eine direkte Beteiligung der Kindergartenkinder in der Kita brachte unter anderem folgende Wünsche auf: Abenteuer erleben, Pferde haben und „im Freien“ wohnen können. Nachdem die Idee sich zu den Gewinnern zählen durfte, konnten rasch hochwertige Spielgeräte besorgt werden. Der Aufbau ließ jedoch wegen einer dringend notwendigen Dachsanierung und dem Bau einer Brandschutztreppe lange auf sich warten, da die Rasenfläche in dieser Zeit als Bauzufahrt genutzt werden musste. Nach einer fast dreijährigen Wartezeit konnten sich die 150 Kinder der Kita dann endlich über ein Tipi, ein Ponyhof-Spielhaus, einen Bauwagen und ein Holzpferd freuen.

  • Gulden-Anzahl: 195
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2024

Eine seit Jahren engagierte Gruppe von Bürgern will mit verschiedenen Projekten die lebendige Dorfkultur in Hugsweier erhalten. Eine Idee war ein Cafémobil, genannt „DORV-ccino“ anzuschaffen und damit niederschwellige Angebote zum kulturellen und sozialen Zusammenhalt zu ermöglichen. Dafür sollte ein APE 50 Kastenwagen angeschafft und entsprechend umgebaut und ausgestattet werden. Dieser sollte vom noch zu gründenden Verein „DORVielfalt Hugsweier e.V.“ für eigene Zwecke genutzt werden, aber auch zum Verleih für Feste, Vereinstreffen, Veranstaltungen usw. zur Verfügung zu stellen. Leider mussten die Ideengeber ihren Vorschlag schlussendlich zurückziehen. Damit handelt es sich um das einzige Stadtgulden-Gewinnerprojekt, das nicht umgesetzt werden konnte. Die Engagierten des DORV-Projekts waren mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert: Erst wurde die Vereinsgründung durch die COVID-19-Pandemie erschwert und verzögert, dann gab es Verzögerungen durch mögliche Bauträger usw. (das Cafémobil war als Ergänzung zum geplanten DORV-Zentrum mit Laden gedacht). Da die Engagierten auch Ende 2024 noch mit vielen Herausforderungen für ihre gesamtes DORV-Projekt zu kämpfen hatten, und der Realisierung ihres Stadtgulden-Vorschlags nicht nähergekommen waren, zogen sie ihren Vorschlag schweren Herzens zurück. „DORV“ steht für Dienstleistung und Ortsnahe Rundum Versorgung. Das DORV-Projekt selbst ist weiter aktiv.

 

  • Gulden-Anzahl: 161
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: zurückgezogen
Schülerinnen der Berufsschulstufe der Georg-Wimmer-Schule Lahr beim Flammenkuchenverkauf vor dem Jugendcafé auf dem Rathausplatz Lahr, 2021/2022 realisiert durch den Lahrer Stadtgulden
Schülerinnen der Berufsschulstufe der Georg-Wimmer-Schule Lahr beim Flammenkuchenverkauf vor dem Jugendcafé auf dem Rathausplatz Lahr, 2021/2022 realisiert durch den Lahrer Stadtgulden
Quelle: Georg-Wimmer-Schule Lahr

Die Berufsschulstufe der Georg-Wimmer-Schule Lahr (SBBZ Geistige Entwicklung) konnte mit ihrer Idee eines Inklusionsprojekts ebenfalls überzeugen. Mit 141 Stimmen konnte die Idee, mittels des Verkaufs von frischem Flammenkuchen mehr Teilhabe zu ermöglichen, in die Tat umgesetzt werden. Mit dem Geld des Stadtguldens wurden ein Pizza- und Flammenkuchenofen, eine Kühltruhe, ein feuerfester Pavillon, Holzaufsteller und notwendige Küchenutensilien besorgt. Über eineinhalb Schuljahre verkauften die Schüler der Berufsschulstufe frische Flammenkuchen auf dem Rathausplatz. Zusätzlich bewirtschafteten sie auch das Jugendcafé im Kulturwaggon, der damals auf dem Rathausplatz stand. Das Angebot, das immer mittwochs zur Mittagszeit stattfand, wurde gut angenommen. Darüber hinaus war die Berufsschulstufe auch am Stadtfest 2022 mit ihren Flammenkuchen dabei, sowie auch in Kooperation mit dem Lahrer Jugendgemeinderat beim Kinderfest der Werbegemeinschaft Lahr. Und auch heute wird das Material weiterhin genutzt: Nicht nur bei internen Schulfesten und Abschlussfeiern, sondern auch – ganz im Sinne der Inklusion - bei allen Festen des „Streifenhauses“ der Römeranlage im Bürgerpark ist die aktuell Berufsschulstufe mit ihrem Flammenkuchenstand dabei. Und: viele andere Lahrer Schulen leihen sich das über den Stadtgulden angeschaffte Flammenkuchen-Material für Schulveranstaltungen gerne aus!

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier:

 

  • Gulden-Anzahl: 141
  • Höhe Zuschlag: 2.900 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2022 (läuft aktuell durchgehend weiter, Stand 10/2025)
Das neue und regendichte Dach über der Garage der Vereinsgemeinschaft, 2022 über den Lahrer Stadtgulden realisiert
Das neue und regendichte Dach über der Garage der Vereinsgemeinschaft, 2022 über den Lahrer Stadtgulden realisiert
Quelle: Vereinsgemeinschaft Reichenbach

Die Kuhbacher Vereinsgemeinschaft brachte einen ganz praktischen Vorschlag ein: Nämlich das Dach des Materiallagers fachgerecht zu sanieren, damit die Materialien der verschiedenen Vereine wieder sicher aufbewahrt werden können. Die Mitglieder der Vereinsgemeinschaft leisteten gute Überzeugungsarbeit für ihre Idee und konnten so 109 Stimmen für ihren Vorschlag gewinnen. 2022 wurde das Dach dann durch eine Handwerksfirma aus Kuhbach und mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern runderneuert und wieder voll funktionsfähig gemacht.

  • Gulden-Anzahl: 109
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2022

Die Erfahrung der Mitarbeitenden in der Gutenbergschule zeigt, dass viele ihrer Schülerinnen und Schüler das Vorlesen sowie überhaupt eine Lesekultur Zuhause vermissen. Daher entstand die Idee, eine eigene Bücherei in der Schule aufzubauen, um den Kindern so täglichen Zugang zu Bilderbüchern, Büchern und Zeitschriften zu ermöglichen. Durch das erfolgreiche Zusammenwirken der Lahrer Feuerwehr, des städtischen Gebäudemanagements, des Stadtgulden-Teams und der Lehrerschaft der Gutenbergschule konnte der Keller der Schule umfunktioniert werden und es entstand eine attraktive Bücherei mit mittlerweile über 2000 Büchern (Stand Oktober 2025), die immer weiter anwächst. Mit dem Geld des Stadtguldens wurden dabei die Regale, gemütliche Sitzgelegenheiten und viele andere Möbel, eine gut funktionierende Ausleih-Soft-und Hardware und natürlich die ersten 300 Bücher angeschafft. Die Eröffnung fand 2023 im feierlichen Rahmen statt. Heute ist die Schulbücherei ein etabliertes Angebot in der Gutenbergschule, das täglich für Lesezeiten, Ausleihen und Lesepaten genutzt wird. Zudem entdecken und probieren die Mitarbeitenden der Gutenbergsschule ständig aus, welche Möglichkeiten es noch gibt, die Bücherei zu nutzen und einzubinden. 2024 hat in/mit der Schulbücherei beispielsweise eine Sprachförder-AG stattgefunden.

  • Gulden-Anzahl: 97
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2023
Der Pausen(t)raum auf dem Grünbereich des Schulhofs der Friedrichschule, 2022 über den Lahrer Stadtgulden realisiert
Der Pausen(t)raum auf dem Grünbereich des Schulhofs der Friedrichschule, 2022 über den Lahrer Stadtgulden realisiert
Quelle: Stadt Lahr

Ein multifunktionales Natur-Möbelstück für das Schulgelände der Friedrichschule wünschten sich die Ideengeber der Friedrichschule Lahr, um die Möglichkeiten zum Bewegen, Balancieren, Spielen oder Verweilen im Schulgelände weiter auszubauen. 92 Stimmen konnte dieser Vorschlag auf sich vereinen und so wurde 2022 ein multifunktionales Möbelstück im Freigelände der Friedrichschule installiert. Vorab suchte sich die Schule aus den Vorschlägen der Abteilung Grün und Umwelt das gewünschte „Möbelstück“ aus. Bei der Auswahl waren Schüler, sowie Lehrkräfte und die Schulleitung beteiligt. Neben den bereits vorhandenen Sitzbänken lässt sich das aufgebaute Gerät bespielen, die Kinder und Jugendlichen können darauf balancieren, verweilen, liegen usw. – eben multifunktional nutzen, wie es auch der Wunsch war.

  • Gulden-Anzahl: 92
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2022
Die Ideengeberin, ein Ehrenamtlicher und EBM Herr Schöneboom vor dem geöffneten Öffentlichen Kühlschrank stoßen 2024 mit Sekt auf die Eröffnung an
Die erstmals bepflanzten Pflanzenkübel mit Bäumen und Sträuchern auf dem Rathausplatz, 2023 realisiert mit dem Lahrer Stadtgulden
Quelle: Stadt Lahr

Mehr Grün – oder wie hier – mehr Bäume in der Innenstadt ist ein Vorschlag, der immer wieder für den Stadtgulden eingebracht wurde. Und auch im zweiten Durchlauf konnte solch eine Idee genügend Lahrerinnen und Lahrer überzeugen. Der Vorschlag wurde von der Abteilung für Öffentliches Grün und Umwelt freudig aufgenommen und weiterentwickelt. Bereits Ende 2021 hatte der BGL hierfür Pflanzenkübel gebaut und mit schnellwachsenden Bäumen und Sträuchern bepflanzt. Als „Pop-up-Grünfläche“ können diese jederzeit an andere Standorte gebracht werden. Wenn die Bäume und Sträucher dann zu groß für die Kübel sind, werden sie im Freien eingepflanzt und die Kübel können neu befüllt werden. Warum aber nicht mehr dauerhaftes Grün? Oft ist es schwierig, auf den stark versiegelten Flächen Orte mit genug Wurzelraum zu finden, an denen die Bäume sich auch über die Jahre hinweg gut entwickeln können. Zahlreiche Leitungen für Strom, Wasser und Telekommunikation erschweren die Suche nach passenden Standorten zusätzlich. Mehr dauerhaftes Grün in der Stadt und mehr Bäume erfordern deshalb langfristig eine Umplanung und Neugestaltung bisheriger Freiräume, um ausreichend Platz zu schaffen. Und in der Zwischenzeit gibt es in Lahr die mittlerweile schon gut gewachsenen Bäume und Sträucher in den großen Kübeln, die einem an den verschiedensten Orten immer wieder begegnen.

  • Gulden-Anzahl: 83
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2023
Geöffneter und gut gefüllter Öffentlicher Kühlschrank bei der feierlichen Eröffnung im Vorraum der Mediathek, 2024 realisiert über den Lahrer Stadtgulden
Geöffneter und gut gefüllter Öffentlicher Kühlschrank bei der feierlichen Eröffnung im Vorraum der Mediathek, 2024 realisiert über den Lahrer Stadtgulden
Quelle: Stadt Lahr

Einen langen Atem brauchte die Ideengeberin des „Öffentlichen Kühlschranks“ bei der Realisierung ihres Stadtgulden-Vorschlags. Bedenken wegen Feuerschutz, Vandalismus, sogenannter „sozialer Kontrolle“, Energieeffizienz und vieles mehr erschwerten die Standortsuche erheblich. Immer wenn es schien, als wäre endlich ein geeigneter Standort gefunden, gab es wieder Dinge, die beachtet werden wollten und die eine neue Standortsuche notwendig machten. So kam es, dass die Idee, die im Frühjahr 2021 eingebracht wurde, erst im Sommer 2024 Wirklichkeit werden konnte. Dafür gehört der öffentliche Kühlschrank, der seinen Standort nun im Eingangsbereich der öffentlichen Mediathek hat, inzwischen für viele Lahrerinnen und Lahrer fest dazu. Das Ziel des Projekts ist es überproduzierte und nicht mehr gewollte Lebensmittel vor der Mülltonne zu retten und diese über den öffentlichen Kühlschrank weiterzugeben und sinnvoll zu verwerten. Denn: In Deutschland werden pro Jahr insgesamt 12,7 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Auch Privatpersonen können Lebensmittel in den Kühlschrank stellen. Dabei gelten folgende Regeln: Die Lebensmittel müssen noch gut erhalten sein, das Mindesthaltbarkeitsdatum spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Verzichtet werden sollte dagegen auf geöffnete Lebensmittel, rohes Fleisch, selbst gesammelte Pilze oder Lebensmittel, bei denen nicht klar ist, was sie enthalten (z.B., weil sie nicht in Deutsch beschriftet sind). Gepflegt wird der Kühlschrank von Ehrenamtlichen, zu denen auch die Ideengeberin selbst gehört. Die Ehrenamtlichen arbeiten mit dem bundesweit agierenden Verein Foodsharing zusammen.

 

  • Gulden-Anzahl: 82
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2024
Plakat der punchline GmbH, das die "We Live"-Produktionen bewirbt, die während der Corona-Pandemie produziert wurden
Plakat der punchline GmbH, das die ´We Live´-Produktionen bewirbt, die während der Corona-Pandemie produziert wurden
Quelle: punchline GmbH

Der Vorschlag wurde von „punchline studio“ eingebracht, hinter der zwei Lahrer Brüder stehen. Während der Kontaktbeschränkungen im Zuge der COVID-19-Pandemie entstand - gemeinsam mit der Lahrer Rockwerkstatt und dem Schlachthof Jugend & Kultur - die Kultur-Initiative "WeLive". Dabei wurden rund einstündige Konzertfilme mit Künstlern verschiedener Genres produziert. Finanziert wurde WeLive über Sponsoren und Stiftungen und sehr viel ehrenamtliche Arbeit. Das Engagement der Beteiligten wurde geehrt: WeLive gewann 2020 den deutschen Rock & Pop-Preis für die Förderung der Musikkultur und 2021 den Alternativen Medienpreis. Aber auch nach Ende der COVID-19-Pandemie wollten die beiden Lahrer WeLive fortsetzen. Und so brachten die beiden 2021 ihren Vorschlag ein, eine weitere WeLive-Episode zu produzieren – dieses Mal mit Mitteln über den Stadtgulden. Auch dieses Projekt brauchte länger, bis es schließlich umgesetzt werden konnte. Geplant war die Umsetzung bereits für 2023. Doch ehrenamtliche und private Herausforderungen machten eine rasche Umsetzung unmöglich. 2025 konnte die Idee mit dem Lahrer Künstler Attila Reißmann endlich erfolgreich realisiert werden.

 

Den über den Stadtgulden realisierte Konzertfilm können Sie ab sofort kostenlos auf youtube oder auf der Website von weLive ansehen. 

  • Alle anderen WeLive Konzertfilme finden Sie hier kostenlos online.
  • Gulden-Anzahl: 81
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2025

Der dritte und vorerst letzte Durchgang 2022/2023

In der folgenden PDF-Broschüre können Sie ausführlich nachlesen, welche Ideen beim ersten Stadtgulden-Durchgang eingereicht wurden. Die Ideen sind gemäß ihrer „Machbarkeit“ sortiert.

Ideen, die für die Abstimmung durch die Bürgerschaft freigegeben werden konnten, sind grün markiert.

Anschließend folgen die Ideen, die a) entweder bereits (in ähnlicher Form) durch die Stadtverwaltung umgesetzt werden oder b) bereits von den zuständigen Fachämtern geplant sind. In diesem Fall fließt der Vorschlag aus der Bürgerschaft in die Planungen mit ein. Diese Vorschläge sind gelb markiert.

Zuletzt folgen die Vorschläge, die die Kriterien der Machbarkeit nicht erfüllt haben und daher nicht zur Abstimmung zugelassen werden konnten (rot markiert).

Hinter jedem Vorschlag finden Sie die Stellungnahme der Stadtverwaltung.

Das 2024 mit Mitteln des Lahrer Stadtgulden (unter anderem) sanierte Kinderplanschbecken des Familien- und Freizeitbad Reichenbach e.V.
Das 2024 mit Mitteln des Lahrer Stadtgulden (unter anderem) sanierte Kinderplanschbecken des Familien- und Freizeitbad Reichenbach e.V.
Quelle: Familien- und Freizeitbad Reichenbach e.V.

Das in die Jahre gekommene Kinderbecken des Familien- und Freizeitbad Reichenbach e.V. brauchte dringend eine komplette Sanierung. Sicherheit, Sonnenschutz und sich wohlfühlen können waren das Ziel der Sanierung. Daher brachte der Verein die Idee ein, die Sanierung z. T. mit Mitteln aus dem Stadtgulden zu unterstützen. Und als größter Verein der Stadt Lahr schafften es die aktiven Mitglieder so richtig die Werbetrommel für ihre Idee zu rühren: 1.536 Stimmen konnten sie auf ihre Idee vereinen! Und damit ist dieser Vorschlag der absolute „Stimmenkönig“ in allen bisherigen Stadtgulden-Durchläufen. Mit dem Zuschuss durch den Stadtgulden wurde ein Sonnensegel mit Motorsteuerung für das Kleinkinderbecken angeschafft und installiert.

Website des Familienbads Reichenbach

 

  • Gulden-Anzahl: 1536
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2023
Schülerinnen und Schüler und eine Lehrkraft der Freien Evangelischen Schule in Lahr eröffnen feierlich einen der über den Lahrer Stadtgulden finanzierten Wasserpender
Schülerinnen und Schüler und eine Lehrkraft eröffnen feierlich einen der über den Lahrer Stadtgulden finanzierten Wasserpender in der Freien Evangelischen Schule in Lahr
Quelle: Freie Evangelische Schule

Studien zufolge trinken Schüler mit Wasserspendern an der Schule dreimal mehr als an Schulen ohne Wasserspender. Darüber hinaus kann durch das Wiederverwenden von Flaschen Plastikmüll reduziert werden. Daher brachte die Freie evangelische Schule den Vorschlag ein, über den Stadtgulden einen Wasserspender anzuschaffen. Mit dem zweitbesten Stimmen-Ergebnis konnte dieser Vorschlag 2024 umgesetzt werden. Die Schule übernahm dabei die Kosten für die Installation. Wasser und Sprudel aus zwei Wasserspendern stehen den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften seitdem kostenlos zur Verfügung.

  • Gulden-Anzahl: 429
  • Höhe Zuschlag: 6.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2024
Ein Mann macht Sportübungen an einem Gerät der öffentlich zugänglichen Calisthenics-Anlage in der Rainer-Haungs-Straße, die 2024 u.a. mit dem Lahrer Stadtgulden realisiert wurde
Ein Mann macht Sportübungen an einem Gerät der öffentlich zugänglichen Calisthenics-Anlage in der Rainer-Haungs-Straße, die 2024 u.a. mit dem Lahrer Stadtgulden realisiert wurde
Quelle: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Eine Sportanlage im Freien, die allen zur Verfügung steht und so für Gesundheit und Integration sorgt – das war die Idee, die der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr für den Stadtgulden machte. Aufgestellt werden sollte diese Fitness-Anlage in der Nähe der Anschlussunterbringung der Stadt Lahr in der Rainer-Haungs-Straße (ehemaliges Flugplatzgelände). In der Anschlussunterbringung leben hauptsächlich Männer. Der Großteil davon arbeitet bei Firmen wie Zalando etc. Frei zugängliche Freizeit- oder Fitnessangebote gibt es kaum in der näheren Umgebung. Mit 335 Stimmen auf Platz drei gelandet, wurde diese Idee 2024 Wirklichkeit. Auf städtischem Gelände, gegenüber der Anschlussunterbringung, konnte mit dem Geld des Stadtgulden eine sogenannte Calisthenics-Anlage aufgebaut werden. Die Kosten für die notwendigen Vorbereitungen und für den Aufbau wurden mit zusätzlichen 10.000 Euro der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau finanziert, um die sich der Freundeskreis vorab gekümmert hatte. Die Anlage steht seitdem für alle, die Lust haben, sich sportlich an der frischen Luft zu betätigen, zur Verfügung.

 

  • Gulden-Anzahl: 335
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2024
Der neue Fußballplatz des Evangelischen Kindergartens Springbrunnen wird von den Kindern und Erziehern der Kita eingeweiht und sofort bespielt.
Der neue Fußballplatz des Evangelischen Kindergartens Springbrunnen wird von den Kindern und Erziehern der Kita eingeweiht und sofort bespielt
Quelle: Evangelischer Kindergarten Springbrunnen Lahr

Bereits seit 20 Jahren gab es den Wunsch in der Kita Springbrunnen im Außenbereich einen Fußballplatz zu haben. Mit dem Stadtgulden rückte diese Idee 2023 endlich in greifbare Nähe. Aber die Kita konnte nicht nur Wahlberechtigte am Tag der Entscheidung überzeugen, sondern auch regionale Firmen. Die Firma Barho, die den Fußballplatz baute, spendete der Kita einen neuen Baum und verzichtete auf einige Arbeitsstunden. Zudem gab es Geldspenden von der Firma LMT-Tools (Kieninger), dem E-Werk Mittelbaden und der Volksbank. Und so wurde nach vielen Jahren aus einer staubigen Ecke endlich der heißersehnte Bolzplatz!

 

  • Gulden-Anzahl: 325
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2023

Mehr Schatten auf dem Schulhof – das wünschte sich die Grundschule Mietersheim. Darum bewarben sie sich mit der Idee eines Sonnensegels über dem Spielplatz auf dem Schulhof. Dieser Spielplatz steht nachmittags auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. 2024 wurde mit den Stadtgulden-Mitteln ein Sonnensegel aufgestellt. Leider wurde dieses bereits einen Tag nach der Installation durch spielende Kinder beschädigt. Im turbulenten Schulalltag verzögerte sich die Umsetzung der Idee daraufhin. 2025 wurde das Sonnensegel nochmals aufgestellt – dieses Mal aber an einer anderen Stelle. Hier sorgt es nun für Schatten und kann auch nicht mehr beim Spielen in Mitleidenschaft gezogen werden.

  • Gulden-Anzahl: 276
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2024/2025
Einer der beiden großen Sonnenschirme, die 2024 über den Lahrer Stadtgulden angeschafft wurden und die nun für mehr Schatten während der Schülerbetreuung durch die AWO auf dem Schulhof der Geroldsecker Schule in Lahr sorgen
Einer der beiden großen Sonnenschirme, die 2024 über den Lahrer Stadtgulden angeschafft wurden und die nun für mehr Schatten während der Schülerbetreuung durch die AWO auf dem Schulhof der Geroldsecker Schule in Lahr sorgen
Quelle: AWO Schülerbetreuung Lahr

Auch bei diesem Vorschlag ging es u.a. um Schatten auf dem Schulhof. Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Ortenau e.V. ist für die Schülerbetreuung an der Geroldsecker Schule zuständig. Die Mitarbeitenden wünschten sich mehr Schatten und eine Aufwertung des Schulhofs und so brachten sie ihren Wunsch beim Stadtgulden ein. Mit den Mitteln des Stadtguldens wurden zwei hochwertige, große Sonnenschirme angeschafft. Da der zuständigen Abteilung bereits im Vorhinein klar war, dass das Geld des Stadtguldens nicht für alle Punkte des Vorschlags ausreichen würde, erklärte sich die Abteilung Bildung und Sport vorab bereit, die Kosten, die um die Sonnenschirme herum entstanden, zu übernehmen.

  • Gulden-Anzahl: 254
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2024
Mitarbeiter der Firma Freischlad und Ehrenamtliche des Interkulturellen Gartens stehen vor der gemeinsam fertiggestellten Pergola im Interkulturellen Garten Lahr, realisiert 2024 über den Lahrer Stadtgulden
Mitarbeiter der Firma Freischlad und Ehrenamtliche des Interkulturellen Gartens stehen vor der gemeinsam fertiggestellten Pergola im Interkulturellen Garten Lahr, realisiert 2024 über den Lahrer Stadtgulden
Quelle: Stadt Lahr

Nachdem der Interkulturelle Garten nun schon mehr als fünf Jahre besteht ist er für viele Lahrer eine feste und wichtige Einrichtung geworden. Dort finden das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen (von Gartenbau-Vorträgen bis hin zu kleinen Konzerten), regelmäßige Treffen unterschiedlichster Gruppen (z.B. Freundeskreis Landesgartenschau, Interreligiöses Gebet, „Café International“ vom Freundeskreis Flüchtlinge u.v.m), sowie natürlich Begegnungen von über 30 ehrenamtlichen Gärtnern statt. Der Garten ist somit ein wichtiger Ort, an dem sich „Einheimische“ und Migranten regelmäßig begegnen und besser kennenlernen können. Auch 2023 konnte der Interkulturelle Garten mit seinem Wunsch nach Schattenspendern, Finanzmitteln für Pflanzen und Geräte sowie einem Zuschuss zu Exkursionen zum Thema „Interkulturelles Gärtnern“ viele Lahrer überzeugen. Die Mittel des Stadtguldens wurden vielfältig genutzt: Im Sommer 2024 wurde die Firma Freischlad mit dem Bau einer Pergola beauftragt. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen des IKG wurde die Pergola aufgebaut. Die Firma Freischlad überraschte die Ehrenamtlichen zudem damit, dass sie keine Arbeitsstunden für den Aufbau berechnete. Kletterpflanzen, die ebenfalls über den Stadtgulden beschafft werden konnten, werden bald für natürlichen Schatten sorgen. Darüber hinaus wurde ein Pavillon mit Sonnensegel angeschafft sowie zwei mobile Sonnenschirme. Zudem unternahmen die Ehrenamtlichen zwei Exkursionen, um neue Impulse für das gemeinsame interkulturelle Gärtner zu gewinnen.

  • Den Interkulturellen Garten finden Sie im Kleingartenpark, auf der Höhe der Römerstraße 1/3 in 77933 Lahr.
  • Mehr Informationen zum Interkulturellen Garten finden Sie hier --> Klicken Sie im sich öffnenden Link bei „Interkultureller Garten Lahr“ auf das „+“
  • Der Instagram-Account der Ehrenamtlichen des Interkulturellen Gartens

 

  • Gulden-Anzahl: 186
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2024/2025
Der fertige Spielplatz auf dem Gelände des FV Sulz, 2024 realisiert u.a. über den Lahrer Stadtgulden
Der fertige Spielplatz auf dem Gelände des FV Sulz, 2024 realisiert u.a. über den Lahrer Stadtgulden
Quelle: Stadt Lahr

Mit dem Fußballverein Sulz konnte sich ein weiterer Verein zu den Stadtgulden-Gewinnern zählen. Jedoch war bereits im Vorhinein klar: Hochwertige Spielgeräte, die den Kindern Sicherheit, Spiel und Spaß - über viele Jahre hinweg - bieten können, sind sehr teuer. Und Erdarbeiten und der Aufbau selbst sind ebenfalls sehr kostenintensiv. So musste sich der FV Sulz überlegen, ob er mit den Mitteln des Stadtguldens „nur“ einige Spielplatzelemente beschaffen wollte oder ob noch zusätzlich Mittel eingeworben werden sollten, um eine etwas größere Lösung zu verwirklichen. Durch viel ehrenamtliche Arbeit beim Aufbau sowie über Spenden von Privatpersonen und regionalen Firmen konnten alle vorbereitenden Maßnahmen finanziert werden und sogar noch zusätzlich Spielelemente angeschafft werden. Der Spielplatz am Stadion an der Stellfalle (Reckenmattenstraße 2, 77933 Lahr-Sulz) steht der Öffentlichkeit nun immer dann zur Verfügung, wenn auf dem Gelände Spielbetrieb ist.

Website des FV Sulz mit Beitrag zum Spielplatz

  • Gulden-Anzahl: 157
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2024
Bei der Eröffnung der Calisthenics-Anlage vor der Schutterlindenberghalle in Hugsweier wird sofort begeistert genutzt. 2025 u.a. durch den Lahrer Stadtgulden realisiert.
Bei der Eröffnung der Calisthenics-Anlage vor der Schutterlindenberghalle in Hugsweier wird sofort begeistert genutzt. 2025 u.a. durch den Lahrer Stadtgulden realisiert.
Quelle: TuS Hugsweier v.1919 e.V.

Der TuS Hugsweier hatte den Vorschlag, ein niederschwelliges Sportangebot vor der Turnhalle in Hugsweier zu errichten. Und zwar in Form einer Calisthenics-Anlage, die von Jung und Alt genutzt werden kann. Nach einer intensiven Vorbereitung, in welcher der Ideengeber aktiv alle zuständigen Personen, Ortschaftsräte, mögliche Firmen, städtische Abteilungen usw. zusammenbrachte, konnte die Anlage Ende 2024 bestellt werden. Die vorbereitenden Arbeiten übernahmen viele ehrenamtliche Helfer aus dem TuS unter Anleitung der Firma Jakober. Darüber hinaus konnte der Ideengeber auch den Ortschaftsrat für seine Idee gewinnen und über die Strukturmittel des Ortsteils Hugsweier zusätzliche Gelder akquirieren. Mit den Stadtgulden-Mitteln konnte dabei die Anlage selbst beschafft werden. Die Calisthenics-Anlage befindet sich direkt vor der Schutterlindenberghalle und steht nun allen Interessierten zur Verfügung.

 

  • Gulden-Anzahl: 151
  • Höhe Zuschlag: 10.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2025
Eines der neuen Dächer auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes im Johann-Peter-Hebelpark in Lahr, 2024 realisiert durch den Lahrer Stadtgulden
Eines der neuen Dächer auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes im Johann-Peter-Hebelpark in Lahr, 2024 realisiert durch den Lahrer Stadtgulden
Quelle: Abenteuerspielplatz Lahr

Der Abenteuerspielplatz in Lahr West wächst weiter, was sich in der Anzahl der angebotenen Aktionstage wie auch den steigenden Kinderzahlen zeigt. Was noch fehlte, waren größere überdachte Flächen, damit auch bei schlechtem Wetter offene Aktionen wie auch Schulklassenaktionen stattfinden können. Auf Grund der wachsenden Teilnehmerzahlen brauchte es zudem mehr Mittel für Aufwandsentschädigungen für Ehrenamtliche. Rasch nach dem „Tag der Entscheidung“ begannen die ersten Vorbereitungen für den Bau eines Daches. Im Januar 2024 wurden durch Brandstiftung große Teile der bisherigen Unterstände und Dächer zerstört. Glück im Unglück: Bis dahin wurden noch keine Ausgaben aus den Stadtgulden-Mitteln getätigt. Und so waren die Stadtgulden-Mittel besonders wertvoll, denn ohne diese wäre es nicht mehr möglich gewesen für Ersatz-Überdachungen zu sorgen. Nachdem der ursprüngliche Plan an die neuen Gegebenheiten angepasst wurde, begannen im Frühjahr die Arbeiten an komplett neuen Überdachungen. Diese erwiesen sich dann auch bereits in der Pfingstfreizeit als unerlässlich, weil es nahezu die ganze Freizeit lang regnete. Mit den Mitteln des Stadtguldens wurden zudem auch die Ehrenamtlichen der Pfingstfreizeit entschädigt und so konnte 2024 das erste Mal die oben genannte einwöchige Ferienbetreuung in den Pfingstferien angeboten werden. Der Abenteuerspielplatz hat außerhalb der Ferien immer freitags von 15.00 – 18.00 Uhr für alle interessierten Kinder und Jugendliche geöffnet und ist kostenlos. Die Schulklassenangebote des Abenteuerspielplatzes sind an Lahrer Schulen sehr beliebt und in vielen Schulferien wird zusätzlich Ferienbetreuung angeboten. Der Platz finanziert sich über Geld- und Sachspenden sowie größtenteils über ehrenamtliches Engagement.

Viele Besuchende auf dem Museumsplatz in Lahr beim zweitägigen Kunst- und Kreativ-Weihnachtsmarkts 2023, realisiert durch den Lahrer Stadtgulden
Viele Besuchende auf dem Museumsplatz in Lahr beim zweitägigen Kunst- und Kreativ-Weihnachtsmarkts 2023, realisiert durch den Lahrer Stadtgulden
Quelle: Ideengeber des Vorschlags Nr. 096 Stadtgulden 2022/2023

Einen Weihnachtsmarkt, wie man ihn von früher kennt: Mit hochwertigen Geschenkideen und vielen Besucherinnen und Besuchern – das war der Gedanke der Ideengeber. Und so brachten sie die Idee ein, als Ergänzung zum Adventstreff auf dem Schlossplatz, einen zweitägigen Kunst- und Kreativmarkt zu organisieren. Ausstellende sollten nur moderat an den Kosten beteiligt werden. Mit den Mitteln aus dem Stadtgulden sollte die Hintergrund-Organisation finanziert werden (z.B. Pavillons, Beleuchtung, Musik). Mit 150 Stimmen landete dieser Vorschlag auf Platz elf und wurde bereits 2023 realisiert.

  • Gulden-Anzahl: 150
  • Höhe Zuschlag: 5.000 Euro
  • Zeitpunkt der Umsetzung: 2023

Noch mehr Informationen zum Lahrer Stadtgulden

Gruppenfoto der Teilnehmenden der Jugendprojektschmiede 2021
Quelle: Stadt Lahr

2021 fand die “Jugendprojektschmiede“ statt, ein Kooperationsprojekt von Lahrer Jugendlichen, dem Lahrer Jugendgemeinderat, der Jugendbegegnungsstätte Schlachthof Jugend & Kultur sowie der Stadtgulden-Koordinationsstelle. Unter dem Motto “von jungen Leuten für junge Leute” konnten diese in einem kreativen Raum gemeinsam Projektideen “spinnen”. In Kleingruppen entwickelten Projekpaten, Co-Hosts und Beratende die Ideen weiter und diskutierten deren Umsetzbarkeit. Sie konnten dadurch ein Gefühl dafür gewinnen, welche und wie viele verschiedene Faktoren bei der Realisierung von Projekten im öffentlichen Raum relevant sind. Im Nachgang zur Veranstaltung wurden durch die Jugendlichen mehrere Projekte für den diesjährigen Stadtgulden eingereicht, unter anderem z.B. ein Büchertauschschrank vor der Mediathek sowie mobile Graffiti-Wände.

Für die Webplattform und die Werbekampagne zum Bürgerbudget „Stadtgulden Lahr“ gehen 2020 zwei der German Stevie Awards an die Werbeagentur Vollblutwerber GmbH aus Lahr. In den Kategorien „Bestes neues Produkt oder Dienstleistung – Informationsdienst mittels mobiler App oder Plattform“ und „Kommunikations- oder PR-Kampagne – Öffentlicher Dienst“ gewann das Lahrer Unternehmen mit dem Stadtgulden jeweils Gold. Dabei überzeugte besonders das multimediale Konzept: „Eine tolle Kampagne für ein tolles Projekt“, so fasst es ein Mitglied der anonymen Jury zusammen. Die Stadtverwaltung freut sich, dass es der Vollblutwerber GmbH gelungen ist, mit der Webplattform und der Werbekampagne zum Bürgerbudget Stadtgulden Lahr zwei Stevie-Awards in Gold zu gewinnen und das Projekt über die Stadt hinaus bekannt zu machen. „Ich gratuliere den Vollblutwerbern herzlich zum Stevie. Beim Stadtgulden haben wir großen Wert auf eine einheitliche Kommunikationsstrategie gelegt. Die Auszeichnung, aber vor allem das Interesse am Stadtgulden im ersten Jahr zeigt, dass wir mit den Vollblutwerbern einen kompetenten Partner an unserer Seite haben.“, so Erster Bürgermeister Guido Schöneboom zur Auszeichnung. Die ausgezeichnete Homepage ist leider nicht mehr online, nachdem das Bürgerbeteiligungsprojekt beendet wurde.