08.06.2017 -
Zu Fuß oder per Rad: Tolle Touren rund um Lahr
Kompaktes Kartenmaterial für Wanderungen und Radtouren kostenfrei im KulTourBüro Lahr und online erhältlich
Nach einem Jahr konzeptioneller Vorarbeit liegen pünktlich zu den Pfingstferien 2017 zwei handliche Flyer mit übersichtlichen Tourenkarten, Längenangaben und Höhenprofilen für Radfahrer und Wanderer bereit. „Ein ambitioniertes Projekt ist fertig gestellt“, resümiert Martina Mundinger vom Stadtmarketing.
Vorgestellt werden je zehn unterschiedliche Routen durch die Ortenau, den Schwarzwald bis ins Elsass. Sie variieren vom familienfreundlichen Ausflug bis zum anspruchsvollen Sportprogramm und zeigen: Umgeben von Weinbergen, der attraktiven Rheinebene sowie der Vorgebirgszone des Schwarzwaldes ist die Stadt Lahr der ideale Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Freizeitangebote. Einen zusätzlichen Mehrwert bieten Vorschläge zu Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecken. Ergänzend sind in der Radkarte Fahrrad-Fachgeschäfte sowie Verleih- und Ladestationen für E-Bikes aufgeführt. In Kürze soll es auch Fremdsprachenversionen in Englisch und Französisch geben. Alle Touren sind auch unter www.outdooractive.com angelegt und bieten GPS-Daten sowie die mobile Abrufbarkeit unterwegs.
„Wandern um Lahr: Auf Pfaden und Wegen in die Region“
Der handliche Flyer beschreibt Wanderungen, von beschaulich bis sportlich, mit kulturellem oder landschaftlichen Höhepunkten. Rund um Lahr laden Touren auf den Langenhard, um den Eichberg oder auf den Schutterlindenberg Bürger wie Touristen ein, die besondere Kulturlandschaft in unmittelbarer Umgebung zu entdecken. Was wäre eine Wanderung ohne Pause? Die Tour „Von Hütte zu Hütte“ bietet tolle Rastplätze mit Feuerstellen. Für Familien mit Kindern sind Etappenwanderungen entlang der Schutter sowie Themenwege und Erlebnisrouten mit Spielmöglichkeiten aufgeführt. Geübten Wanderern bietet der Geroldsecker Qualitätsweg über 35,5 Kilometer zertifizierten Schwarzwaldgenuss.
„Radtouren Lahr: Familien-, Rad- und Rennradstrecken rund um Lahr“
Das Kartenmaterial bietet in zehn sorgsam ausgearbeiteten Touren über 520 Kilometer Radstrecke durch abwechslungsreiches Gelände. Neben E-Bikerouten, vorbei an Kulturdenkmälern durch Wald und Wiese, führt der Radweg Rhein-Schutteltal von der Rheinebene bis in die Vorbergzone des Schwarzwaldes. Besondere Angebote, wie der Radbus auf den Geisberg und ins Elsass, sind ebenfalls aufgenommen. Die Touren decken die Bandbreite vom fünf Kilometer langen Familienausflug entlang von Spiel- und Einkehrmöglichkeiten bis zur ambitionierten 120 Kilometer langen Rennradtour zum Odilienberg und zurück mit 1085 Höhenmetern Gesamtanstieg ab.
Die kostenfreien Faltkarten und weiterführendes Informations- und Kartenmaterial sind im KulTourBüro Lahr – Tickets & Touristik erhältlich.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Samstag 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Sonntag und Montag geschlossen