Der nächste Warentauschtag findet am Samstag, 10. Oktober 2026, in der Ortenauhalle, Mauerweg 5 in Lahr, statt. Die Ortenauhalle befindet sich direkt gegenüber dem Sportpark Lahr.
Sinn des Warentauschtags der Stadt Lahr und des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft des Ortenaukreises ist es, wertvolle Ressourcen zu schonen und gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten, nützliche Dinge zu tauschen oder zu verschenken, die für die Entsorgung viel zu schade sind. Dies ist eine gute Gelegenheit, um zu Hause Platz zu schaffen und gleichzeitig anderen eine Freude zu bereiten.
„Wir freuen uns, wenn das Interesse am Warentauschtag in Lahr weiter steigt“, sagt Organisator Mathias Pieper von der Abteilung Grün und Umwelt der Stadt Lahr. „Wir alle haben doch Dinge zuhause, die wir nicht mehr benutzen und geneigt sind, sie einfach wegzuwerfen – aber eine andere Person würde sich darüber freuen. Indem wir tauschen, sparen wir Ressourcen, Energie und Geld, was im Interesse aller sein müsste.“
Die Warenannahme findet von 13 bis 14:45 Uhr statt. Hierfür können die Besucherinnen und Besucher den Haupteingang der Ortenauhalle nutzen. Parkmöglichkeiten sind direkt vor der Halle oder weiter südlich an der Mehrzweckhalle reichlich verfügbar.
Angenommen werden: Geschirr, Gläser, Besteck, Küchengeräte, Kochtöpfe, Spielzeug, Taschen, Körbe, Rucksäcke, Aktentaschen, Ziergegenstände, Stühle, Kleinmöbel, Bücher, Schlittschuhe, Inliner, Schlitten, Werkzeug, Bastelbedarf, Bücher, Spiele, Schallplatten, Elektrogeräte, Dreiräder und vieles mehr.
Nicht angenommen werden: verschmutzte oder beschädigte Gegenstände, veraltete Elektronikgeräte, insbesondere alte Monitore und Drucker, große Möbel, Autoreifen, Ski und Skizubehör, Matratzen, Federbetten und Teppichböden, Videokassetten sowie zu große und sperrige Gegenstände.
Von 15 bis 16 Uhr können die Waren abgeholt werden. Jeder und jede kann so viel mitnehmen, wie er oder sie tragen kann. Wer etwas mitnimmt, zahlt am Ausgang einen einmaligen Mitnahmepreis von insgesamt drei Euro pro Person. Die Gegenstände werden nicht auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft. Für Mängel und Schäden, die durch die Nutzerinnen und Nutzer der Gegenstände eventuell entstehen, wird nicht gehaftet.
Zusätzlich zum Warentausch wird es für wartende Gäste einen Kuchen- und Getränkestand geben.