Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.03.2026 - Totholz wird wegen Massaria-Pilz entfernt – Rücksicht auf Saatkrähen Verkehrssicherheit hat Vorrang: Baumschnitt in Zeppelin- und Schwarzwaldstraße

Aus den Baumkronen der Bäume, die in der Lahrer Zeppelinstraße und in Teilen der Schwarzwaldstraße mit dem Massaria-Pilz befallen sind, wird am Dienstag, 25. März 2026, aus Sicherheitsgründen Totholz entfernt. Durch die Arbeiten kann es zu kurzeitigen geringfügigen Beeinträchtigungen kommen. Ein Halteverbot wird ausgeschildert.

Die Massariakrankheit befällt vorwiegend ältere Bäume, vor allem Platanen. Durch den Sprödbruch dickerer Äste stellt die Massariakrankheit eine erhebliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit dar. Die Pflegearbeiten sind mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt, weil auch Bäume mit dem Pilz befallen sind, die von Saatkrähen als Nist- und Lebensraum genutzt werden. Zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist es jedoch notwendig, diese Bäume zu schneiden.

Die Mitarbeitenden des Bau- und Gartenbetrieb Lahr wissen um das Spannungsverhältnis zwischen Artenschutz und Verkehrssicherheit. Sie gehen deshalb besonders vorsichtig mit Bäumen um, in denen Saatkrähen leben, und greifen nur so viel ein wie nötig.