Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.11.2020 - Angebot der Städtischen Kinder- und Jugendarbeit „Treffpunkt Fadenspiele – Mit einem Faden um die Welt“

Auf der Innenfläche einer Kinderhand liegt eine Fadenspielfigur aus violetter Schnur.
Fadenspielfigur
Quelle: Stadt Lahr
Das Fadenspiel ist ein sehr altes und auf der ganzen Welt bekanntes Spiel, ursprünglich eng verbunden mit den Mythen und religiösen Zeremonien der Kulturen.

Bei den verschiedensten Völkern und in den unterschiedlichsten Regionen der Erde etwa bei den Inuit in Alaska, den Aborigines in Australien, den Tuareg in Afrika oder den Maya in Mittelamerika, überall begeistern sich auch heute noch Menschen dafür, mit einer einfachen Schnur, Fantasie und Freude an der eigenen Kreativität faszinierende Bilder und Figuren zu schaffen. Und im Schlachthof- Jugend und Kultur, gibt es einen Treffpunkt Fadenspiele.

An den Donnerstagen 19. und 26. November sowie 10. und 17. Dezember, jeweils von 15 bis 17 Uhr, können hier in ungezwungener Atmosphäre, Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren zusammenkommen, um neue Fadenspielfiguren zu erlernen oder bereits eingeübte Figuren zu wiederholen. Mit etwas Geschick und Geduld stellen sich die ersten Erfolge schon nach kurzer Zeit ein. Die Aktionen finden unter den aktuell geltenden Hygieneregeln statt. Das Angebot ist kostenlos. Fadenspiele müssen mitgebracht oder für einen Euro vor Ort erworben werden.

Eine vorherige Anmeldung im Kinder- und Jugendbüro ist erforderlich: Tel.:  07821 / 920 888-0 oder E-Mail: kinder-jugendbuero@lahr.de.