Bitte geben Sie Schlagworte und KEINE vollständigen Sätze ein, da die Suchfunktion ansonsten jedes einzelne Wort suchen würde.
Bitte geben Sie Ihren gewünschten Suchbegriff ein. Nach der Eingabe von drei Buchstaben erhalten Sie Vorschläge zu Ihrem Suchbegriff. Sie können das Ergebnis durch die Eingabe weiterer Buchstaben erweitern. Bei Auswahl eines Suchbegriffs innerhalb der Liste wird Ihnen auf der rechten Seite eine Voransicht angezeigt. Mit Return oder Klick auf die Lupe wechseln Sie zur Suchergebnisseite.
09.05.2017 - Stadt beteiligt sich mit zwei Führungen durch Sanierungsgebiete Tag der Städtebauförderung 2017
Zum ersten Mal beteiligt sich die Stadt Lahr mit zwei öffentlichen Führungen durch die Sanierungsgebiete „Nördliche Altstadt“ und „Kanadaring“ am Tag der Städtebauförderung, der in diesem Jahr am Samstag, 13. Mai 2017, zum dritten Mal stattfindet.
Es ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund. Städte und Gemeinden jeder Größe und Einwohnerzahl sollen gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern zeigen, was Städtebauförderung leisten kann. Am Aktionstag sollen Menschen zur Beteiligung an Projekten vor Ort motiviert und die Vielfalt abgebildet werden, die die Städtebauförderung auszeichnet. Gleichzeitig bietet der Tag allen teilnehmenden Städten und Kommunen ein Forum, in dessen Rahmen sie ihre Projekte unter der Dachmarke eines bundesweiten Formats präsentieren können.
Zitat
Der bundesweit stattfindende Tag der Städtebauförderung soll die Bürgerbeteiligung in der Städtebauförderung stärken und einer breiten Öffentlichkeit Informationen zu Aufgaben, Umsetzung und Ergebnissen der Städtebauförderung näher bringen.
In Lahr sind zurzeit zwei Projekte Teil der Städtebauförderungsprogramme: das Sanierungsgebiet „Nördliche Altstadt“ und das Sanierungsgebiet „Kanadaring“. Am kommenden Samstag, 13. Mai 2017, sind alle Interessierten eingeladen, an den Führungen durch diese beiden Gebiete teilzunehmen. Sie werden jeweils ungefähr zwei Stunden dauern.
Zum Rundgang durch die Altstadt begrüßt Baubürgermeister Tilman Petters ab 10:00 Uhr alle Besucherinnen und Besucher am Alten Rathaus. Beispielhaft werden die Ergebnisse und Entwicklungen der erfolgreichen Arbeit mit Hilfe der Städtebauförderung seit 2006 präsentiert. Anschließend an den einstündigen Rundgang durch die Altstadt ist eine Führung mit Silke Kabisch und Maria Göppert, von der Abteilung Gebäudemanagement, durch das ebenfalls geförderte zukünftige Stadtmuseum Tonofenfabrik geplant.
Um 11:15 Uhr startet die Führung durch den Kanadaring am neuen Kreisverkehr Schwarzwaldstraße/Kanadaring. Baubürgermeister Tilman Petters wird die sichtbaren Veränderungen und Entwicklungen seit 2014 sowie die Vision für die nächsten Jahre aufzeigen. Anschließend wird es die Möglichkeit geben mit Klaus Birkner, Architekt der Wohnbau Lahr, eine Wohnung in den Neubauten entlang der Schutter und mit Silke Kabisch und Tobias Eckert die Baustelle der Kita+ im Landesgartenschaugelände zu besichtigen.
Die Anmeldung für die einzelnen Führungen kann beim Stadtplanungsamt telefonisch unter 07821 / 910-0681 oder per E-Mail stadtplanungsamt@lahr.de erfolgen.