Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.11.2019 - Handgemachte melodische Musik Songwriter-Duo Madison Violet gastiert erneut im Schlachthof

Zu sehen sind die zwei Sängerinnen Madion Violet. Sie stehen auf einer Düne, das Bild ist in einem Sepia-Farbton gehalten. Die Frau links hat dunkle Haare und trägt einen langen schwarzen Mantel. Die blonde Frau rechts trägt Jeans, ein weißes Hemd und einen Cowboy-Hut. Sie blickt nach rechts.
Das Frauen-Duo Madison Violet
Bei ihren bisherigen Konzerten erwiesen sich Madison Violet stets als Meisterinnen der reduzierten Dynamik und origineller Arrangements. Dies bewiesen Sie unter anderem 2008 und 2015 im Lahrer Schlachthof im Rahmen der Reihe „Songs ‘n‘ Singers“. Nun lädt das Kulturamt Lahr die erfolgreichen Musikerinnen erneut zu einem Konzert in die gleiche Spielstätte ein.

„Everything’s shifting“ nennt das mehrfach ausgezeichnete Künstler-Duo sein neuestes Album mit dem es am Freitag, den 22. November 2019 ab 20:30 Uhr zu erleben ist. Alles verändert sich. Damit haben die zwei Singer/Songwriterinnen aus dem kanadischen Toronto zweifelsohne Recht. Auf eines können sich die Fans von Madison Violet aber verlassen: Handgemachte, wunderschöne, melodische Musik ist der gemeinsame Nenner des Duos.

Basis ihrer Lieder sind die rauchige Stimme Brenley MacEacherns und Lisa MacIsaacs heller Sopran. Beide verbinden sich oft in atemberaubend schönen Harmonien. Die Arrangements sind über weite Strecken von akustischen Gitarren, Piano und Keyboards geprägt.

Das Duo traf sich 1999 in Toronto und fand heraus, dass ihre Väter in der 2000 km entfernten Highschool nebeneinander saßen. Diese lange Geschichte prägt ihre Harmonie. Auf diese Weise können nur „Familienmitglieder“ gemeinsam singen.

„Songs ’n’ Singers“ ist eine Kooperation von Kulturamt Lahr und Lahrer Rockwerkstatt. Die Reihe wird präsentiert von Hitradio Ohr.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und  www.kultur.lahr.de