04.08.2025 - Seminar in der Lahrer Stadtmühle bereitet auf das Leben nach dem Beruf vor
Ruhestand als Neubeginn
Unter dem Titel „Ruhestand als Neubeginn?!“ bietet das Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle in Lahr ab Dienstag, 14. Oktober 2025, an drei Abenden jeweils von 18:30 bis 20:45 Uhr ein Seminar zur Vorbereitung auf ein Leben nach dem Beruf an.
Der Ruhestand bietet ungeahnte Entfaltungsmöglichkeiten. Deshalb ist es sinnvoll, sich gezielt auf diese Lebensphase vorzubereiten. Das Seminar richtet sich an Menschen, die ihr Leben nach der Berufs- oder Familienphase bewusst gestalten möchten. Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt: Wie möchte ich diese Lebensphase gestalten? Welche Auswirkungen hat die neue Lebenssituation auf die Partnerschaft? Welche Wünsche und Ideen liegen mir am Herzen? Welche Vorhaben möchte ich verwirklichen? Welche Prioritäten setze ich? Wo finde ich Gleichgesinnte, wo Unterstützung für meine Ideen?
Das Seminar unter der Leitung von Edwin Fischer und Rüdiger Metzger-Thessen bietet die Chance, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, sich mit der Gruppe auszutauschen und eigene Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Volkshochschule Lahr und des Bürgerzentrums Treffpunkt Stadtmühle. Der Teilnahmebeitrag beträgt 25 Euro inklusive Tagungsgetränke. Die Anmeldung ist per E-Mail an stadtmuehle@lahr.de oder telefonisch unter 07821/21787 möglich.