Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.01.2025 - Michael Paul stellt sein neues Buch-Projekt über den Roth-Händle-direktor Ernst Feist vor Roth-Händle, Reemtsma und der Krieg

Portrait von Michael Paul
Autor Michael Paul ist auf historische Themen spezialisiert
Quelle: Eduard Wentland
Das Lahrer Stadtmuseum in der Tonofenfabrik lädt am Freitag, 17. Januar 2025, zu einem Werkstattgespräch mit Michael Paul ein. Der Schriftsteller und Dozent gibt Einblicke in sein neuestes Buch über den früheren Roth-Händle-Direktor Ernst Feist.

Feist war es, der die Kult-Zigarettenmarke 1920 aus dem Elsass nach Lahr holte. Im Nationalsozialismus wurde der jüdische Geschäftsmann gezwungen die Firma zu verlassen und die Flucht aus Deutschland anzutreten. Michael Paul beleuchtet die Entstehungszeit der Badischen Tabakmanufaktur Roth-Händle, das bewegte Leben Feists und dessen Beziehung zum Tabak-Giganten Philipp Reemtsma.

Veranstaltungsbeginn ist 18 Uhr, der Eintritt beträgt vier Euro. 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sonderausstellung „Anno Tobak – die Geschichte des Tabaks in Lahr“ statt. Weitere Informationen gibt es online unter stadtmuseum.lahr.de oder telefonisch unter 07821 910-0415.

Die Sonderausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseum von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr zu sehen.