Seine Erzählungen porträtieren die eigene Jugend, gefärbt von russischen Einflüssen und zahlreichen unfassbaren Erlebnissen – der Kabarettist Nikita Miller bezeichnet sich selbst als comedic Storyteller.
„Nikita Miller macht etwas, was ich noch nie gesehen habe: Er erzählt witzige Geschichten, die sich aber nicht von Pointe zu Pointe hangeln und gerade deshalb lustig sind. Sein Vortrag hat Tiefe und Authentizität. Die Texte bewegen den Zuschauer, und man hört gerne und gespannt, ja geradezu gefesselt zu. Das ist eine völlig eigene Form von Alltagssatire. Ich bin begeistert!“, so fasst Kabarettist Dieter Nuhr das Können seines Kollegen zusammen.
Am Sonntag, 20. Juni, um 20 Uhr ist Miller mit seinem aktuellen Programm „Auf dem Weg ein Mann zu werden“ im Rahmen der Reihe „Einspruch! Lahr Kabarett“ im Lahrer Stadtpark zu erleben. Der Einlass beginnt um 19 Uhr.
Tickets sind erhältlich unter www.kultur.lahr.de oder im KulTourBüro – nun wieder – zu den gewohnten Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr. Eine wetterbedingte Verlegung ins Parktheater ist gegebenenfalls möglich. Die Veranstaltung findet ohne Pause statt.
Bitte beachten: Die Teilnehmenden müssen entweder einen tagesaktuellen, maximal 24 Stunden alten negativen COVID-19-Schnelltest, eine vollständig abgeschlossene Impfung gegen COVID-19 oder eine Genesung nach einer Infektion mit COVID-19 vorweisen. Eine Impfung ist vollständig abgeschlossen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Als genesen gilt, wer innerhalb der letzten sechs Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder eines anderen Nukleinsäurenachweises auf SARS-CoV-2 getestet wurde, wobei das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt.
Auf dem Parkplatz vor dem Stadtpark steht ab sofort eine Corona-Test-Station, die jeweils rechtzeitig vor den Veranstaltungen kostenlose Tests ohne Anmeldung anbietet.
Nikita Millers Reise begann nach seinem ersten Studium im Bereich Informatik. „Das macht mir keinen Spaß, ich kann’s eh nicht.“, sprach er und machte sich auf den Weg ein Mann zu werden. Besser gesagt: Auf den Weg seine Bestimmung zu finden. Er begab sich auf Umwege, schnupperte in den Arbeitsalltag eines Umzughelfers, Türstehers und Bandarbeiters, erzielte Erfolge als Kampfsportler, verkaufte Schmuck aus dem Kofferraum und absolvierte ein zweites Studium in den Bereichen Philosophie und Rhetorik. Miller ist in Kasachstan geboren und in Stuttgart aufgewachsen.
Bereits am Freitag, 19. Juni, stimmt die Peter-Maffay-Cover-Band „Maffay pur“ auf die Open-Air-Saison ein. Die neunköpfige Band aus professionellen Musikern wurde im Jahr 2019 mit dem deutschen Rock- und Pop-Preis in der Kategorie Cover und Revival ausgezeichnet. Die Veranstaltung im Lahrer Stadtpark beginnt um 21 Uhr. Es gelten die gleichen Voraussetzungen wie oben beschrieben.
Für den September sind zwei weitere Open-Air Veranstaltungen im Stadtpark geplant: Robert Griess kommt am Freitag, den 17. September um 20 Uhr mit Marius Jung, Sebastian Rüger und Henning Schmidtke und einem Schlachtplatte-Wahlspezial. Am Samstag, den 18. September zeigen „Die Mobilés“ ihr preisgekröntes Schattentheater „Moving Shadows“ in zwei Vorstellungen um 20:30 Uhr und 22:30 Uhr. Der Vorverkauf für diese Veranstaltungen beginnt am 3. August.
Weitere Informationen im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr, kultour@lahr.de oder unter Telefon 07821-950210