Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.02.2026 - Kostenfreier Schattentheater-Workshop mit Besuch der Show Moving Shadows Magie aus Licht und Schatten

Das Bild zeigt die Schatten von einer Frau links und einem Mädchen rechts hinter einem Vorhang, die sich Küsschen zupusten.
Schattenspiele
Fuchs, Hase, Wolf oder Vogel – viele kennen die klassischen Tierfiguren, die sich mit wenigen Handgriffen als Schatten an die Wand zaubern lassen. Doch Schattentheater kann weit mehr als vertraute Silhouetten zeigen. Wie aus Licht, Schatten und Bewegung ganze Fantasiewelten entstehen, erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim kostenfreien Workshop „Schattentheater“ von Samstag, 28. Februar bis Sonntag, 1. März, jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Gemeinsam mit dem Theaterpädagogen Daniel Schmidt von BABEL – Junges Theater Baden Alsace experimentieren die Teilnehmenden mit Figuren, Farben und dem eigenen Körper. Sie erforschen spielerisch, wie Schatten wachsen, schrumpfen, verschwimmen oder sich verwandeln – und entwickeln dabei Schritt für Schritt eine eigene fantasievolle Geschichte. So entstehen Welten, in denen Großes plötzlich klein und Kleines riesig wird.

Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Gruppe am Samstagabend, 28. Februar, um 20 Uhr im Parktheater: Gemeinsam mit einem Elternteil besuchen die Teilnehmenden kostenfrei die international gefeierte Schattentheater-Show Moving Shadows. Die professionelle Inszenierung zeigt eindrucksvoll, welche künstlerischen Möglichkeiten im Zusammenspiel von Licht und Körper stecken.

Interessierte melden sich bis Montag, 23. Februar  bei der Projektmanagerin von BABEL, Annika Schneider-Stamm, telefonisch unter 0781 / 970 697 114 oder per E-Mail an annika.schneiderstamm@theater-baden-alsace.com