09.04.2025 - Lahrer Literaturtage: Orte für Worte
Literatur an besonderen Orten in Lahr erleben
Die Lahrer Literaturtage Orte für Worte laden vom 2. Mai bis 31. Mai 2025 erneut zu einem vielfältigen literarischen Erlebnis ein. Ob für Kinder und Erwachsene, Liebhaber der Mundart oder Krimifans – die Veranstaltungsreihe bringt ein abwechslungsreiches Programm nach Lahr, die an verschiedenen bekannten und überraschenden Orten der Stadt stattfinden.
Insgesamt 15 Veranstalter bieten ein breit gefächertes Programm für alle, die das Lesen lieben. Seit mittlerweile zehn Jahren verfolgt das Organisationsteam der Lahrer Mediathek und ihres Fördervereins ein klares Motto: Lesen kann man überall – Vorlesen auch.
In diesem Jahr gibt es Bewährtes wie den HighMat-Abend mit Mundart-Literatur und -Musik, die Lesung von Märchen aus aller Welt in der Ulu Cami Moschee und die Gemeinschaftsveranstaltung des Autorennetzwerks Ortenau-Elsass in der Mediathek. Die Grenzgänger sind mit Liedern und Texten des Bauernaufstandes vor 500 Jahren dabei und Wladimir Kaminer liest aus seinen neusten Büchern und lädt zur berühmten Russendisko ein.
Außerdem gibt es eine Lesenacht unter dem Motto „Bis Mitternacht um die Welt“, eine interaktive Bilderbuchlesung in der Buchhandlung Schwab und eine Ladies Night bei der Buchhandlung Osiander. Für Kinder in der vierten und fünften Klasse bietet die Buchhandlung Rombach eine Kinderbuchlesung mit Autorin Veronika Wiggert an. Die Volkshochschule veranstaltet eine Lesung des neu erschienenen Buches der Lahrer Autorengruppe „Die Geschichtenschmiede“ in der Villa Jamm und einen künstlerisch-literarischen Abend in der Galerie L’art pour Lahr. Bettina Storks liest aus ihrem neusten Roman in der Mediathek. Comedy-Liebhaber kommen bei der vom Kulturkreis veranstalteten Heinz-Erhardt-Show auf ihre Kosten. Kriminalistisch wird es bei der von der Kulturinitiative Villa Jamm organisierten Lesung von Judith Stadlin sowie Michael van Orsouw und auch bei der von der Buchhandlung Osiander veranstalteten Lesung des Schwarzwaldkrimis von Markus Fix.
Immer wieder finden die Mitveranstalter der Orte für Worte neue, besondere Orte: Fans von Science-Fiction, Horror und Fantasy können die Autorenlesung mit Marie-Christin Spitznagel im Kunstort Pumpwerk besuchen. Rund um die Herzgesundheit geht es in der Lesung von Dr. med. Catharina Hamm im Herzzentrum, die von der Mediathek und ihrem Förderkreis veranstaltet wird.
Ausklingen werden die diesjährigen „Orte für Worte“ mit der Lesung der Preisträger des Mundartwettbewerbs „Lahrer Murre“ 2024 in der Reichenbacher Hammerschmiede, die in Kooperation vom Schwarzwaldverein Lahr-Reichenbach und der Mediathek Lahr stattfindet.
Bei einigen Veranstaltungen läuft der Vorverkauf bereits. Weitere Informationen gibt es unter www.orte-fuer-worte.de
Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe von der Bürgerstiftung Lahr – Reichswaisenhaus 1885.