Interkultureller Beirat
Gründung: 2004
Neukonstituierung: Dezember 2024
Sachkundige Mitglieder: 18
Mitglieder des Gemeinderats: 6
Mitglieder des Jugendgemeinderats: 1
Sitzungsturnus: drei Sitzungen pro Jahr
In Lahr leben Menschen aus rund 120 verschiedenen Ländern. Insgesamt haben mehr als 40 Prozent der Lahrerinnen und Lahrer einen Zuwanderungshintergrund. Der Interkulturelle Beirat ist ein kommunalpolitisches Gremium, das die Interessen dieser Menschen in der Stadt vertritt.
Die sachkundigen Mitglieder des Interkulturellen Beirats beraten den Gemeinderat und die Stadtverwaltung zu Themen der Zuwanderung und Integration in Lahr. Dabei vertreten sie die Belange von Menschen mit Zuwanderungshintergrund und setzen sich für deren gleichberechtigte Teilhabe in allen Bereichen der Stadtgesellschaft ein.
Der Interkulturelle Beirat besteht aus je einem Mitglied der Fraktionen des Gemeinderats, einem Mitglied des Jugendgemeinderats sowie sachkundigen Personen, die einen Zuwanderungshintergrund und Kenntnisse im Bereich Migration und Integration haben. Die sachkundigen Personen werden vom Gemeinderat für 5 Jahre berufen.
Vorsitzender des Beirats ist Oberbürgermeister Markus Ibert, sein ständiger Stellvertreter ist der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom.
Die aktuelle Zusammensetzung des Interkulturellen Beirats, die Sitzungstermine und Sitzungsunterlagen finden Sie im Ratsinformationssystem.
Sprecherinnen
Die aus dem Interkulturellen Beirat gewählten Sprecherinnen vertreten das Gremium gegenüber dem Gemeinderat, der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit.
Von links: Lina Sayed-Ahmad, Sana Ahmad Hussein Alyaaqubi, Sonya Shamsani
Kontakt
Geschäftsstelle des Interkulturellen Beirats
Friedrichstr. 7
77933 Lahr
Tel.: 07821 / 910-5020
E-Mail: interkulturellerbeirat@lahr.de