Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.10.2020 - Letzte Möglichkeit für einen persönlichen Blick ins Streifenhaus vor Saisonende Herbstlicher Rundgang durch die Römeranlage

Kinder und Jugendliche fertigen römische Kettenanhänger, Ringe und Armreifen aus Draht und Perlen an.
Römischer Schmuck
Quelle: Stadtmuseum
Jedes Jahr von März bis Oktober an jedem dritten Sonntag im Monat öffnen sich die Türen des Streifenhauses und Neugierige haben Gelegenheit einen Blick ins Innere des original rekonstruierten Zeugnisses römischer Geschichte zu werfen.

Am Sonntag, 18. Oktober, können Besucher von 13 bis 17 Uhr das letzte Mal vor Saisonende, die Konstruktion des Streifenhauses in all ihren Facetten begutachten. Klaus Blawert vom Arbeitskreis "Gallo-Römisches Leben Lahr-Dinglingen" wird als ehrenamtlicher Begleiter und Cicerone allen Besucherinnen und Besuchern für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

Die letzte öffentliche Führung um 14.30 Uhr mit Kathrin Lieb vom museumspädagogischen Team des Stadtmuseum, gibt einen Überblick über die römische Geschichte Lahrs und bietet die Möglichkeit zum Austausch und Fragen zu stellen. Sie dauert rund 60 Minuten und kostet vier Euro ab 14 Jahren.

Aufgrund der aktuellen Lage werden die Führungen mit maximal zehn Personen durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Allen Familien mit Kindern bietet das Mitmachprogramm an diesem Tag zwischen 14 – 17 Uhr die Gelegenheit, tollen Schmuck wie bei den Gallo-Römern herzustellen. Jeder kann seine eigene Kette oder sein eigenes Armband aus Draht und schönen Perlen selbst gestalten. Treffpunkt ist die Römeranlage. Bei schlechtem Wetter findet das Programm im Veranstaltungsraum im Mauerweg 9 statt. Als Materialkostenbeitrag wird um eine kleine Spende gebeten. Es können acht Personen gleichzeitig oder zwei Haushalte teilnehmen.

Bei allen Veranstaltungspunkten ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz erforderlich und die Abstandsregeln sind einzuhalten.