Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.10.2025 - Sébastien Castros Komödienmeisterwerk „Eine geniale Idee“ im Parktheater Franziska Traub und Claudia van Veen zu Gast in Lahr

Zwei Schauspielerinnen auf der Bühne
Franziska Traub und Claudia van Veen (von links)
Quelle: Dominique Leppin
Absurde Situationen, Verwechslungen und Slapstick folgen in Sébastien Castros Komödienmeisterwerk in raschem Tempo aufeinander. LahrKultur eröffnet die Reihe LahrBoulevard am Freitag, 17. Oktober mit der Komödie „Eine geniale Idee“, die im Jahr 2023 gleich zweimal den renommierten französischen Theaterpreis „Molière“, unter anderem den für die beste Komödie, gewann.

In der deutschen Inszenierung der Komödie am Altstadtmarkt im Lahrer Parktheater stehen TV-bekannte Gesichter wie Franziska Traub, Claudia van Veen, Fabian Goedecke und Florian Battermann auf der Bühne. Es ist das erste Stück der vierteiligen Reihe LahrBoulevard, die durch die Volkbank Lahr gefördert wird. Bis zum Tag der Veranstaltung sind im KulTourBüro neben Einzeltickets auch noch Abonnements für die Reihe erhältlich.

Und darum geht es: Arnaud führt seit sieben Jahren eine glückliche Beziehung. Doch eines Tages scheint es zwischen seiner Liebsten und einem Immobilienmakler gefunkt zu haben. Dank eines glücklichen Zufalls trifft er in der Bahn auf das perfekte Ebenbild eben jenes Maklers. Der Doppelgänger wird sofort engagiert. Arnauds Plan scheint idiotensicher: Er bittet den Doppelgänger, sich als jener Immobilien­makler auszugeben und sich unmöglich aufzuführen, damit seine Liebste die Lust an einem möglichen Seitensprung verliert – eigentlich eine geniale Idee.

Es sei denn … der falsche Makler steht plötzlich dem Original gegenüber! Und wenn dann auch noch ein Zwillingsbruder auf der Bildfläche auftaucht, ist das Chaos perfekt. Drei Doppelgänger an einem Abend stellen selbst die genialste Idee auf eine harte Probe!

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 16:30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.