10.04.2025 - Stadt schlägt verbesserte Anbindung und neue Verbindungen vor
Erweiterung der Buslinie 107
Die Stadt Lahr möchte das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs verbessern: Die Buslinie 107 soll ab dem 15. Juni 2025 erweitert werden. Den Beschlussvorschlag zur Beauftragung der SWEG legt die Stadt Lahr dem Gemeinderat am Montag, 28. April 2025, vor.
Die neue Linienführung ersetzt den bisherigen Rundkurs in der Innenstadt und verbindet künftig den Lahrer Westen mit den Gartenhöfen, den Bahnhof, die Innenstadt sowie Burgheim mit dem Wohnquartier Hosenmatten II und dem Ortenau Klinikum. Der Fahrplan wird von Montag bis Samstag deutlich ausgeweitet: Der Bus fährt künftig im Stundentakt zwischen 5:30 Uhr morgens und 23 Uhr abends.
Die neue Linie 107 verursacht der Stadt Mehrkosten von rund 212 000 Euro pro Jahr.
Die Umplanung der Linie 107 entspricht den Zielsetzungen des Verkehrsentwicklungsplans der Stadt Lahr. Übergeordnetes Ziel ist die Förderung des Personennahverkehrs, indem die private Autonutzung zurückgeht und der ÖPNV gestärkt wird. Durch die neue Linienführung und die Ausweitung des Bedienungszeitraums profitieren viele Bürgerinnen und Bürger von verbesserten Busverbindungen. Besonders die direkte Anbindung des Ortenau Klinikums an den Bahnhof/ZOB ermöglicht einen besseren Übergang auf die Angebote des Schienenverkehrs.
Die neue Linie bietet eine umsteigefreie Verbindung zwischen dem Bahnhof/ZOB und dem Ortenau Klinikum. Zudem wird das Wohngebiet Hosenmatten II durch eine neue Haltestelle am Kirschbaumplatz besser angebunden.
Die Linienführung verläuft über die Dinglinger Hauptstraße, wodurch ein zusätzliches ÖPNV-Angebot für das Parktheater, den Stadtpark, das neue Wohnquartier am Stadtpark, die Schulen in der Nordstadt und das Terrassenbad geschaffen wird.
Darüber hinaus wird die Linie in den Lahrer Westen verlängert und bindet das neue Wohnquartier Gartenhöfe an.
Mit der Anpassung der Linienführung entfällt die Haltestelle „Am alten Stadtbahnhof/Arena“ in der Hansastraße. Alternativ steht die nahegelegene Haltestelle „IHK“ in der Lotzbeckstraße zur Verfügung. Die Möglichkeit, die vorhandene Wartehalle an eine andere Haltestelle im Stadtgebiet zu versetzen, wird geprüft.
Durch die neue Linienführung werden allein in den neuen Wohnquartieren über 700 Wohnungen an das öffentliche Nahverkehrsnetz angeschlossen. Zudem profitieren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Besuchende von einem verbesserten Zugang zu zentralen Einrichtungen und Freizeitzielen. Besonders für das Ortenau Klinikum bedeutet die Maßnahme eine erhebliche Verbesserung der Erreichbarkeit für über 1000 Beschäftigte und zahlreiche Patientinnen, Patienten und Besuchende.
Die Stadt Lahr möchte mit der Erweiterung der Buslinie 107 einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige und klimafreundliche Mobilität setzen. Die Maßnahme trägt dazu bei, den öffentlichen Nahverkehr attraktiver zu gestalten und mehr Menschen für den Umstieg auf den ÖPNV zu gewinnen.