Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.05.2022 - Filmvortrag von Bernd Tacke bei der Volkshochschule Lahr Ein Lahrer Garten im Wechsel der Jahreszeiten

Im Garten der Familie Tacke
Im Garten der Familie Tacke
Quelle: Bernd Tacke
Zu einem Filmvortrag über den Lahrer Garten der Familie Tacke lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr für Dienstag, 10. Mai 2022, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Der Eintritt beträgt vier Euro.

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“: Unter diesem Motto gibt Bernd Tacke in seinem neuen Film Einblicke in seinen Garten im Wechsel der Jahreszeiten. Mit der Kamera begleitet wird der Zeitraum von Juni 2020 bis August 2021.

Der schneereiche Winter verzaubert die Natur auf besondere Weise. Anstatt den Garten am „Tag der offenen Gartentür" für Blumenliebhaberinnen und Blumenliebhaber zu öffnen, zeigt der Filmautor die Schönheiten in diesem Jahresfilmprojekt. Es geht um das Blühen, Gedeihen, sich Entwickeln und Absterben, also im Prinzip auch um den Lebenskreislauf und um den Garten als Rückzugsort. Nicht nur die Natur in ihrem Werden und Verändern spielt eine Rolle im Film, sondern auch verschiedene Kunstobjekte im Garten.

Bernd Tacke ist Realschullehrer im Ruhestand und war bis Ende Juli 2012 Leiter des Kreismedienzentrums Lahr. Das Filmen und Fotografieren ist seit 20 Jahren sein Hobby. Seit 2004 hält er Film- und Bildervorträge. Tacke sagt, dass für ihn das größte Lob nach einem Filmvortrag immer die Frage von Zuschauerinnen und Zuschauern sei, wann der nächste Film von ihm gezeigt werde.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr: Website www.vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.

Im Garten der Familie Tacke
Im Garten der Familie Tacke
Quelle: Bernd Tacke