Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.05.2022 - Vielseitiges Monatsprogramm im Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik Der Storchenturm öffnet am 1. Juni 2022

Selbstgeschöpfte Blätter
Der Gestaltung selbstgeschöpfter Blätter sind keine Grenzen gesetzt.
Quelle: Stadt Lahr
Papierwerkstatt, Genussführung, Start der Storchenturmsaison und der MuseumsBar – der Juni 2022 im Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik steckt voller Highlights.

Öffnung des Storchenturms
Ab Mittwoch, 1. Juni 2022, ist der Storchenturm von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 14:30 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. 

 

 

Öffentliche und buchbare Führungsangebote finden sich auf der Website der Stadt Lahr: https://www.lahr.de/der-lahrer-storchenturm.47640.htm 

Öffentliche Führungen
Am Mittwoch und Donnerstag, 1. und 2. Juni 2022, drehen sich die gut 20-minütigen Kurzführungen im Stadtmuseum Tonofenfabrik ab 12:10 Uhr um das Thema „Turnen und Politik“. Dies ist zugleich die letzte Gelegenheit, eine Führung in der Sonderausstellung „Purzelbaum und Politik. 175 Jahre Turnen in Lahr“ zu besuchen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Letzter Öffnungstag der Sonderausstellung ist am Sonntag, 19. Juni 2022.

Am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, erwartet die Besucherinnen und Besucher eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung. Start ist um 14:30 Uhr. Die Kosten betragen vier Euro für Teilnehmende ab 14 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Genussführung im Programm „DORT – Donnerstags in der Ortenau“ lädt das Stadtmuseum am Donnerstag, 30. Juni 2022, ab 14:30 Uhr ein. Die Gäste entdecken bei dieser ungewöhnlichen Führung die Dauerausstellung mit allen Sinnen und widmen sich ausschließlich den genussvollen Themen der Stadtgeschichte. Im Anschluss gibt es ein Stück Museumstorte und ein Getränk. Die Kosten betragen sieben Euro zuzüglich Museumseintritt. Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 28. Juni 2022, erforderlich.

50 Jahre Eingemeindung
Am Mittwoch, 1. Juni 2022, begeht der Stadtteil Langenwinkel im Rahmen der Sonderausstellung „Sieben auf einen Streich. 50 Jahre Eingemeindung“ seinen Auftakt. Dieser wird thematisch bunt: Verschiedene Akteurinnen und Akteure gestalten ein „Langenwinkler Mosaik“. Die Vielfalt spiegelt sich auch in der Gestaltung der Vitrine wider, die den Fokus auf die Entwicklung seit der Umsiedlung des Ortes nach Neu-Langenwinkel legt. Umrahmt wird der Auftakt von Musik mit kanadischem Flair. Beginn ist um 17 Uhr, eine Anmeldung ist vorab erforderlich.

Auf eine besondere Radtour entführt der Künstler Kurt Hockenjos am Samstag, 25. Juni 2022. Sie ist der erste Abschnitt einer zweiteiligen Radtour, die durch alle sieben Stadtteile führt. Start ist um 14 Uhr am Rathausplatz. Die Tour dauert etwa vier Stunden und führt in diesem ersten Teil auf den Spuren der Eingemeindung durch Reichenbach, Kuhbach und Sulz. Hierbei stehen Wissenswertes zu den Ortschaften und ihrer Entwicklung im Mittelpunkt. Die Teilnahme kostet zehn Euro, eine Anmeldung ist vorab erforderlich.

Papier-Werkstatt
Zu einer Papier-Werkstatt sind Kinder ab zehn Jahren eingeladen. Am Dienstag und Mittwoch, 14. und 15. Juni 2022, von jeweils 14 bis 17 Uhr schöpfen die Teilnehmenden mit Künstlerin Doris Volk verschiedene Papiere. Diese bilden dann die Grundlage für die Gestaltung von Heften. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 8. Juni 2022, möglich. Die Teilnahme kostet 30 Euro für beide Tage.

MuseumsBar
Am Donnerstag, 9. Juni 2022, um 18 Uhr startet wieder die MuseumsBar auf dem Museumsplatz. Den Auftakt macht das Jazzquartett Lewe. Die Veranstaltung findet draußen und nur bei gutem Wetter statt. Der Eintritt ist frei. Die Bewirtung übernimmt die Gastronomie „Biermichel“.

Alle Anmeldungen nimmt das Stadtmuseum per E-Mail an museum@lahr.de oder telefonisch unter 07821 / 910-0411 entgegen.