02.07.2021 - Kurzführungen im Stadtmuseum zum Leben in Lahr im 14. Jahrhundert
Blick ins Bürgerbuch
Öffentliche Führung im Stadtmuseum
Quelle: Stadt Lahr
In den beiden 20-minütigen Kurzführungen am Mittwoch und Donnerstag, 7. und 8. Juli, geht es um das Lahrer Bürgerbuch. Was wurde darin aufgezeichnet? Weshalb ist es ein besonderes Objekt für das Stadtmuseum und für die Stadtgeschichte? Was verrät es über die Bewohnerinnen und Bewohner und das Leben in Lahr im 14. Jahrhundert?
Das Bürgerbuch ist aufgrund seiner antiquierten Sprache und Schrift im Original schwer lesbar. Es wurde jedoch in aufwendiger, ehrenamtlicher Arbeit transkribiert. Dadurch sind die Einträge den Besucherinnen und Besuchern des Stadtmuseums leichter zugänglich.
Zur Kurzführung ist der Eintritt ins Museum frei, das museumspädagogische Team freut sich über eine kleine Spende. Beginn ist an beiden Tagen jeweils um 12.10 Uhr. Nach der Führung bietet das Café im Foyer Gelegenheit, die Mittagspause bei einer Tasse Kaffee und Gesprächen ausklingen zu lassen.
Weitere Informationen und Wissenswertes rund ums Stadtmuseum: www.stadtmuseum.lahr.de