Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.07.2026 - Landesamt für Denkmalschutz prüft das Areal Archäologische Sondierungen auf künftigem Klinikgelände

Auf dem Areal des zukünftigen Ortenau Klinikums Lahr wird das Landesamt für Denkmalschutz voraussichtlich in der Woche vom Montag, 27. Juli 2026, die archäologischen Sondierungen fortsetzen. Die bereits im Februar 2026 begonnenen Arbeiten konnten aufgrund der Witterungsverhältnisse bislang noch nicht beendet werden.

Ein archäologisches Team, in der Regel bestehend aus drei Fachleuten, wird mit Unterstützung eines Baggers auf der Fläche tätig sein. Zudem sind Drohnenbefliegungen vorgesehen.

Ziel ist es, mögliche erhebliche archäologische Bodenfunde sicher auszuschließen. Solche Sondierungen sind notwendig, wenn außerhalb eines bisherigen Siedlungszusammenhangs auf einer vergleichsweise großen Fläche eine bauliche Entwicklung vorbereitet wird. Die Untersuchung ist Teil des Bauleitplanverfahrens.