13.02.2026 - Martin Spengler mit Werken über urbane Ikonen und fragile Strukturen in der Städtischen Galerie
Zwischenraum und Bruch
Martin Spengler
Quelle: Johannes Rodach
Mit präzisen Schnitten aus Wellpappe, überzogen mit Gesso und an den Kanten mit Graphit akzentuiert, bewegt sich Martin Spengler an der Schnittstelle von Skulptur, Relief und Zeichnung. Seine Ausstellung „Zwischenraum und Bruch“, zeigt neue Arbeiten, die durch radikale Farbreduktion und formale Komplexität bestechen. LahrKultur zeigt die Ausstellung von Sonntag, 1. März bis Sonntag, 12. April in der Städtischen Galerie in Lahr. Der Besuch ist kostenfrei. Die Vernissage findet am Sonntag, 1. März um 11 Uhr mit einer Begrüßung durch Kulturbürgermeister Guido Schöneboom und einer Einführung von Dr. Antje Lechleiter statt.
Ikonische Bauwerke wie der Kölner Dom, das Collini-Center in Mannheim oder das BMW-Hochhaus in München dienen als Ausgangspunkt. Spengler reduziert sie auf Fragmente, öffnet überraschende Perspektiven oder setzt sie scheinbar zerstörerischen Kräften aus. Mittels Wagenheber erzeugt er gezielte „Sollbruchstellen“, die das Material verformen und Momente äußerer Krafteinwirkung sichtbar machen.
Das unbunte Erscheinungsbild verstärkt die Irritation: Licht und Schatten lassen die Oberflächen flirren, die markierten Schnittkanten führen den Blick in ein visuelles Labyrinth. Neben architektonischen Motiven widmet sich eine Werkgruppe dynamisch aufgeworfenen Wellen – Sinnbilder elementarer Naturgewalten und menschlicher Fragilität.
Spengler, 1974 in Köln geboren, lebt und arbeitet in München. Er studierte unter anderem bei Karin Kneffel sowie bei Manfred Pernice.
Der Lahrer Künstler und Bildhauer Kurt Hockenjos führt am Donnerstag, 26. März um 16.30 Uhr und am Sonntag, 29. März um 15 Uhr kostenlos durch die Ausstellung.
Die Städtische Galerie in der Kaiserstr. 1 in Lahr hat mittwochs bis freitags von 16 bis 18 Uhr und samstags und sonntags (und an Feiertagen, 3., 5., 6. April) von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Sondertermine für Gruppen und Schulklassen sind nach Voranmeldung im KulTourBüro, Tel 07821-950210 oder kultour@lahr.de möglich. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. Leider ist die Städtische Galerie nicht barrierefrei.
1. März bis 12. April 2026
Martin Spengler
Zwischenraum und Bruch
Städtische Galerie im Alten Rathaus, Lahr