Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.04.2019 - Verein Gismo e.V. gewährt ebenfalls Zuschüsse für Kastrationen Zuschuss für Kastration von Katzen

In den vergangenen Jahren haben sich vermehrt Bürgerinnen und Bürger beim Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Lahr über frei lebende Katzen beschwert, die sich unkontrolliert vermehren, Krankheiten übertragen und zum Teil auch eine Gefahr für Straßenverkehrsteilnehmer sind.

Um dem Problem zu begegnen, hat der Lahrer Gemeinderat Gelder in Höhe von 2000,00 Euro für die Kastration von Katzen und Katern bewilligt.

Für Katzen, die zwischen dem 1. Januar 2019 und 31. Oktober 2019 kastriert werden, können in Lahr lebende Personen einen Zuschuss für die Kastration beantragen. Die Zuschussanträge nimmt die jeweilige Ortsverwaltung oder das Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Lahr entgegen. Für Katzen wird ein Zuschuss in Höhe von 40,00 Euro, für Kater ein Zuschuss von 20 Euro an die Halter der Tiere ausbezahlt. Für die Beantragung sind die Kastrationsrechnung, ein Bild des Tieres sowie die Bankverbindung des Zahlungsempfängers erforderlich.

Der Verein Gismo e.V. unterstützt dieses Pilotprojekt und möchte für jede im Jahr 2019 kastrierte Katze und. jeden kastrierten Kater einen Zuschuss in Höhe von 10,00 Euro ausbezahlen. Neben der Bezuschussung durch die Stadt Lahr hat jeder Interessierte zusätzlich die Möglichkeit, sich an den Verein Gismo e.V. in Mahlberg, Feldstraße 61 zu wenden und dort eine weitere Bezuschussung der Kastration zu beantragen. Die benötigten Unterlagen sind die gleichen, die bei der Stadt Lahr für den Zuschussantrag eingereicht werden müssen.