Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.07.2022 - Schach-Nachmittag der Kindertagesstätte Am Schießrain Zug um Zug soziale Kompetenzen fördern

Kinder und Eltern sitzen auf Bierbänken und spielen Schach.
Schach-Nachmittag der Kindertagesstätte Am Schießrain
Quelle: Stadt Lahr
Bei einem Schach-Nachmittag der Lahrer Kindertagesstätte Am Schießrain hatten die Eltern die Möglichkeit, mit ihren Kindern Schach zu spielen.

Schon seit einigen Jahren bietet die Kita Am Schießrain für ihre Vorschülerinnen und Vorschüler ein Schachtraining an. Mit großem ehrenamtlichem Engagement begleitet Bernd Emmelmann vom Schachclub Lahr einmal wöchentlich dieses Angebot und macht die Kinder mit den Grundregeln des Spiels vertraut.

„Die pädagogischen Fachkräfte stellen immer wieder fest, dass neben der Konzentration auch die sozialen Kompetenzen sowie die sprachliche Entwicklung gefördert werden“, berichtet Kita-Leiterin Sabine Grothe. „Die Kinder werden zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, denn es macht ihnen Freude, ihr Wissen weitergeben zu können.“ Bernd Emmelmann achtet auf ein faires Spiel, das Gewinnen steht nicht im Vordergrund – und beim Schach-Nachmittag waren manche Eltern überrascht über das Interesse und die Fachkenntnisse ihrer Kinder.