Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.05.2017 - Weitere freiwillige Mitarbeiter für Betreuung von Menschen mit Demenz ausgebildet „Zeit für mich!“ – Geschult zur Entlastung der Angehörigen

Gruppenbild mit den Teilnehmern der Demenzschulung
Teilnehmer der Demenz-Schulung
Die Betreuung von Menschen mit Demenz ist für Angehörige eine enorme Herausforderung. Mit dem Angebot „Zeit für Mich!“ hat das Netzwerk Demenz Angebote zur Entlastung der Angehörigen geschaffen. Geschulte freiwillige Helfer betreuen die Erkrankten individuell zu Hause und in Betreuungsgruppen. In diesem Jahr haben zwölf Frauen und zwei Männer die Schulung erfolgreich abgeschlossen.

Seit 2005 wurden weit über 100 Frauen und Männer für die Arbeit mit dementiell erkrankten Menschen geschult. Anja Wagner als Trägervertreterin des Mehrgenerationenhauses Lahr hat den vierzehn Schulungsteilnehmern in einer kleinen Feierstunde am Mittwoch, 24. Mai 2017, die Zertifikate für ihre erfolgreiche Teilnahme überreicht. Die Schulung fand in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Fachschule für Altenpflege in Nonnenweier statt.

Die Referenten Oliver Eisenbarth (Leiter der Altenpflegeschule), Bettina Eckstein (Lehrerin für Pflegeberufe), Bernhard Scholz (Lehrer für Pflegeberufe), Brigitte Vieser (Übungsleiterin) und Heike Dorow (Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr) präsentierten die Themen der Schulungsreihe informativ, praxisnah und abwechslungsreich.

Nachdem sich die Schulungsteilnehmer mit den grundsätzlichen Veränderungen im Alter auseinandergesetzt hatten, erhielten sie Einblick in das Krankheitsbild Demenz, lernten worauf im Umgang mit dementiell Erkrankten zu achten ist und wie sie in ihren noch vorhandenen Kompetenzen gefördert werden können. Das Spektrum der Schulung umfasste auch eine Auffrischung der Kenntnisse in Erster Hilfe mit praktischen Übungen und das Thema  Bewegung bei Demenz. Eine wichtige Botschaft für die Schulungsteilnehmer war, dass gute Betreuung nur gelingen kann, wenn man die eigenen Ressourcen im Blick behält und sich nicht überfordert. Zum Abschluss der Schulung erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten im Planungsraum Lahr.

Zum guten Gelingen der Schulung haben neben den konkreten Lehrinhalten auch die vielseitigen praktischen Erfahrungen und Rückmeldungen sowie die gute Versorgung durch die Diakoniestation beigetragen. Nach Abschluss der Schulung stehen nun vierzehn  weitere hoch motivierte und gut gerüstete Einsatzkräfte in den Besuchsdiensten und Betreuungsgruppen bei „Zeit für mich!“ zur Verfügung. Dies ist ein weiterer Schritt um Angehörige ein Stück weit zu entlasten.

 Absolventen der Schulung:
 
Pamela Cruickshank (NBH Seelbach)

Simone Radlmayer (NBH Seelbach)

Carmen Kramer (NBH Seelbach)

Karola Konnegen (NBH Lahr)

Marlies Bittel (NBH Kippenheim und Mahlberg e.V.)

Katinka Klinkfort (NBH Kippenheim und Mahlberg e.V.)

Brigitte Timm (NBH Kippenheim und Mahlberg e.V.)

Irene Maier (NBH Kippenheim und Mahlberg e.V.)

Ernst Geiger (NBH Kippenheim und Mahlberg e.V.)

Anita Kern (NBH Schwanau)

Lucia Gutmann (NBH Friesenheim)

Rita Kühn (NBH Ettenheim)

Winfried Köchel (NBH Ettenheim)

Gabi Schaber (NBH Kappel- Grafenhausen/ Rust)

       

 „Zeit für mich!“ steht allen Bürgern aus dem Planungsraum Lahr zur Verfügung. Der Planungsraum Lahr umfasst die Städte und Gemeinden Lahr, Ettenheim, Mahlberg, Friesenheim, Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Meißenheim, Neuried, Ringsheim,  Rust, Schuttertal, Schwanau und Seelbach.

Das Schulungsangebot wurde in Zusammenarbeit mit der Sozialplanung des Ortenaukreises, den Wohlfahrtsverbänden, der Arbeitsgemeinschaft (AG) Pflege und Versorgung Lahr und dem Netzwerk Demenz entwickelt.

Organisation und Begleitung der insgesamt zehn Bausteine liegen bei allen Freiwilligenschulungen in der Hand des Netzwerkes Demenz. Zum Netzwerk gehören der AWO Kreisverband Ortenau, der Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr, AWO Seniorenzentrum Ludwig-Frank-Haus, die Diakoniestation Lahr, das Mehrgenerationenhaus Lahr und die Nachbarschaftshilfen (NBH) Ettenheim, Friesenheim, Kappel/ Grafenhausen/ Rust, Kippenheim/Mahlberg, Lahr, Schwanau, Schuttertal und Seelbach.