Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.11.2019 - Freiwillige Mitarbeiter für Betreuung von Menschen mit Demenz ausgebildet „Zeit für mich!“ – Geschult zur Entlastung der Angehörigen

Gruppenbild mit allen Teilnehmer der Schulung mit Urkunde und Blümchen.
Quelle: Stadt Lahr
Die Betreuung von Menschen mit Demenz ist für Angehörige eine enorme Herausforderung. Mit dem Angebot „Zeit für Mich!“ hat das Netzwerk Demenz Angebote zur Entlastung der Angehörigen geschaffen.

Geschulte freiwillige Helfer betreuen die Erkrankten individuell zu Hause und in Betreuungsgruppen. In diesem Jahr haben elf Frauen und drei Männer die Schulung erfolgreich abgeschlossen. Seit 2005 wurden weit über 240 Frauen und Männer für die Arbeit mit dementiell erkrankten Menschen geschult.
Anja Wagner als Trägervertreterin des Mehrgenerationenhauses Lahr hat den 14 Schulungsteilnehmern- und Teilnehmerinnen in einer kleinen Feierstunde die Zertifikate für ihre erfolgreiche Teilnahme überreicht. Die Schulung fand in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Fachschule für Altenpflege in Nonnenweier und der Nachbarschaftshilfe Lahr e.V. statt.

Die Referenten Oliver Eisenbarth (Schulleiter Evangelische Fachschule für Altenpflege Nonnenweier), Bernhard Scholz (Lehrer für Pflegeberufe an der Evangelischen Fachschule für Altenpflege Nonnenweier), Bettina Eckstein (Lehrerin für Pflegeberufe an der Evangelischen Fachschule
für Altenpflege Nonnenweier) und Doreen Luckau (Pflegepädagogin BA/ Praktikantin am Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr) präsentierten die Themen der Schulungsreihe informativ, praxisnah und abwechslungsreich.

Nachdem sich die Schulungsteilnehmer mit den grundsätzlichen Veränderungen im Alter auseinandergesetzt hatten, erhielten sie Einblick in das Krankheitsbild Demenz, lernten worauf im Umgang mit dementiell Erkrankten zu achten ist und wie sie in ihren noch vorhandenen Kompetenzen gefördert werden können. Das Spektrum der Schulung umfasste auch eine Auffrischung der Kenntnisse in Erster Hilfe.

Eine wichtige Botschaft war, dass gute Betreuung nur gelingen kann, wenn die eigenen Ressourcen im Blick behalten werden. Zum Abschluss der Schulung erhielten die Teilnehmereinen Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten in Lahr.

Zum guten Gelingen der Schulung haben neben den konkreten Lehrinhalten auch die vielseitigen praktischen Erfahrungen und Rückmeldungen sowie die gute Versorgung durch die Fachschule für Altenpflege und dem AWO Seniorenzentrum in Lahr beigetragen. Nach Abschluss der Schulung stehen nun 14  weitere hoch motivierte und gut gerüstete Einsatzkräfte in den Besuchsdiensten und Betreuungsgruppen bei „Zeit für mich!“ zur Verfügung. Dies ist ein weiterer Schritt um Angehörige ein Stück weit zu entlasten.

„Zeit für mich!“ steht allen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Gebiet Lahr zur Verfügung. Das Gebiet umfasst die Städte und Gemeinden Lahr, Ettenheim, Mahlberg , Friesenheim, Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Meißenheim, Neuried, Ringsheim, Rust, Schuttertal, Schwanau und Seelbach.

Das Schulungsangebot wurde in Zusammenarbeit mit der Sozialplanung des Ortenaukreises, den Wohlfahrtsverbänden, der Arbeitsgemeinschaft (AG) Pflege und Versorgung Lahr und dem Netzwerk Demenz entwickelt.

Organisation und Begleitung liegen bei allen Freiwilligenschulungen in der Hand des Netzwerkes Demenz.

Zum Netzwerk gehören der AWO Kreisverband Ortenau, der Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr, AWO Seniorenzentrum Ludwig-Frank-Haus, die Diakoniestation Lahr, das Mehrgenerationenhaus Lahr, und die Nachbarschaftshilfen (NBH) Ettenheim, Friesenheim, Kappel/ Grafenhausen/ Rust, Kippenheim/Mahlberg, Lahr, Schwanau, Schuttertal und Seelbach.