Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.09.2016 - Zehn Jahre Chrysanthemenbier Chrysantus

„Herrn Lusch und der Schlossbrauerei in Schmieheim spreche ich meinen ganz persönlichen Dank aus“, begrüßt Bürgermeister Tilman Petters die anwesenden Gäste auf dem Rathausplatz. „Das Chrysanthemenbier steht für Experimentiergeist, regionale Verbundenheit und die große Sympathie für die Chrysanthema.“

Vor zehn Jahren wurde erstmals in der Geschichte im Kesselraum der Schmieheimer Schlossbrauerei Chrysanthemenbier gebraut. „Uns war von Anfang an wichtig, dass wir nur mit einem richtig guten Produkt auf den Markt gehen“, bekennt Brauereiinhaber Jörg Lusch. „Für den harmonischen Geschmack sind Ausgewogenheit, Verarbeitung und Qualität der Rohstoffe ausschlaggebend.“

Durch die Verwendung junger Chrysanthemenblätter und –blüten entsteht die typische rotgoldene Farbe des Bieres.

„Wir alle müssen den großen Mehrwert, den uns die Chrysanthema bringt zu nutzen wissen“, betont Michael Schmiederer, Vorstand der Werbegemeinschaft Lahr.

Das würzig-aromatische Bier ist als saisonales Bier ab sofort in der Arena, den Getränkemärkten Altmeyer und Kloos sowie bei Feinkost Brüderle in der Innenstadt erhältlich.

„Die hohe Qualität des Blumen- und Kulturfestivals sowie unserer Partnerbetriebe für Chrysanthemen-Produkte, wie die Schlossbrauerei, machen die Chrysanthema zu dem was sie ist, unverwechselbar“, resümiert Martina Mundinger vom Stadtmarketing.

Das frisch angezapfte Chrysantus-Fass wird den Besuchern des "Lahrer Herbsts" ausgeschenkt.