Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.02.2024 - Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen kommt mit Büchners Dramenfragment ins Parktheater Woyzeck für Abiturientinnen und Abiturienten

Justin Hibbeler und Julia Staufer auf der Bühne
Justin Hibbeler, Julia Staufer
Quelle: Sigmumd / LTT
Sternchenthema im Deutsch-Abi: Georg Büchners „Woyzeck“ ist bis heute eines der meistgespielten und einflussreichsten Dramen der deutschen Literatur. Das Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen kommt mit Georg Büchners Dramenfragment ins Parktheater.

Das Amt für Kultur, Musik und Medien präsentiert das Stück am Mittwoch, 28. Februar, um 11:30 Uhr speziell für Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Lehrkräften im Parktheater Lahr. Selbstverständlich sind auch Einzelbesucher ab 16 Jahren willkommen. 

Der Soldat Woyzeck versucht, mit seinem geringen Lohn seine Freundin Marie und ihren gemeinsamen Sohn Christian zu ernähren. Um sein Einkommen aufzubessern, erledigt er niedere Dienste für seinen Hauptmann und stellt seinen Körper für wissenschaftliche Experimente zur Verfügung. Als Spielball der Mächtigeren erlebt und erleidet Woyzeck einen Alltag, der durch Spott, Verachtung und Gewalt bestimmt ist. Als seine Freundin Marie ihn auch noch betrügt, stürzt Woyzeck ins Elend, sieht keinen Ausweg mehr und ersticht sie.

Auf der Bühne stehen Justin Hibbeler, Julia Staufer, Insa Jebens, Hannah Jaitner, Rolf Kindermann Dennis Junge und Davíd Gavíria. Regie führte Christina Pohle.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.