Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.08.2020 - Yoga-Kurse mit Ursula Asimus Wohlfühlen steht an oberster Stelle

Ausschnitte aus dem Yoga- und Entspannungskurs am Dienstagvormittag direkt am Außenbereich des Bürgerzentrums, vorne Yogalehrerin Ursula Asimus
Quelle: Stadt Lahr
Seit 2007 bietet die Gemeinwesenarbeit Lahr-West einen Yoga-Kurs mit Ursula Asimus, der sich nach wie vor enormer Beliebtheit erfreut.

Jeden Dienstagvormittag zieht es um neun Uhr gut gelaunte Seniorinnen und Senioren in den Bürgerpark. Wenig später sitzen sie hinter dem Bürgerzentrum im Terrassenbereich im Halbkreis, auf Lücke sitzend mit 1,5 Meter Abstand. Aufmerksam, beinahe synchron folgen sie den Anweisungen und Bewegungsabfolgen ihrer Yogalehrerin. Die Stimmung wirkt angenehm einladend und gleichzeitig konzentriert. Einige Zeit später wird entspannt gelacht und weiter geht es mit der nächsten Übung. Hier wird geschafft - fürs eigene Wohl - bis ins hohe Alter. 86 Jahre alt ist aktuell die älteste Kursteilnehmerin. Ursula Asimus, Yogalehrerin, Entspannungstrainerin und psychologische Beraterin leitet den „Yoga- und Entspannungskurs“, der jeden Dienstagvormittag im Rahmen der Gemeinwesenarbeit im Bürgerzentrum im Bürgerpark  stattfindet.

„Es macht mir Freude hier im Bürgerzentrum Yoga zu unterrichten, besonders weil ich wahrnehme, wie wohltuend sich die Bewegungs- und Entspannungsübungen auf die Teilnehmerinnen auswirken. Die Stunden sind ein herzliches und respektvolles Miteinander. Wir haben Spaß und Freude am Tun. Der Gesamteindruck ist stimmig:  Die Teilnehmer, das Team vom Bürgerzentrum, die Räumlichkeiten, die Außenflächen“, schwärmt Asimus.

Seit 2007 ist Ursula Asimus im Bereich Prävention mit verschiedenen Kursangeboten in verschiedenen Institutionen und Vereinen in Lahr tätig. Im Herbst 2018 startete sie mit einem Yoga- und Entspannungskurs am Dienstagvormittag im Kanadaring 24, im Quartierstreff für die Gemeinwesenarbeit vor Ort.

Das Angebot wurde gleich von Anfang so gut angenommen, dass der Gruppenraum im Quartierstreff nach einigen Wochen für die wachsende Teilnehmerzahl nicht mehr ausreichte. Der Kurs ist im Frühjahr 2019 in die Räumlichkeiten des neu bezogenen Bürgerzentrums in den Bürgerpark, Mauerweg  9, gezogen und ist dann weiter gewachsen. Vor dem Lockdown Anfang 2020 kamen jede Woche um die 20 Personen zum Präventionsangebot. Durch Empfehlung einer Nachbarin oder einer Bekannten haben die meisten der aktuellen Teilnehmerinnen zum ersten Mal hergefunden und sind seither geblieben. Für viele war es die erste Begegnung mit Yoga und anderen Entspannungstechniken. Untweigerlich stellt sich die Frage, was den Kurs von Ursula Asimus so besonders macht, dass Leute so ganz ohne Erfahrung wiederkommen und bleiben,– inzwischen schon über Jahre.

„Bei mir steht das Wohlfühlen an oberster Stelle. Dabei verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz in meinen Kursen. Ich hole die Teilnehmerinnen dort ab wo sie stehen und passe so die Stunden individuell an. So haben alle Spaß an den Übungen und können mitmachen“, erklärt Asimus.

 

Die letzten Monate in der Coronazeit haben auch den Yoga- und Entspannungskurs beeinflusst. Von Mitte März bis Mai waren keine Präsenzkurse mehr möglich. „Ich bin während dem Lock down mit den Kursteilnehmern in Kontakt geblieben. Dadurch kenne ich meine Teilnehmerinnen nun besser und unser Vertrauen zueinander wurde gestärkt.“, erzählt Asimus.

 

In Bezug auf die Vorgaben während der Pandemie, haben sich die Vorteile der direkten Umgebung des Bürgerzentrums bereits schnell gezeigt. Ende Mai konnte die Gruppe den Verordnungen der Bundes- und Landesregierung gemäß, bereits nach Absprache mit dem FV Dinglingen und mit der Stadt Lahr, auf zwei direkt angrenzenden Fußballfeldern draußen durchstarten, natürlich mit ausreichend Abstand und in Kleingruppen aufgeteilt.

Inzwischen kommen die Teilnehmerinnen, aufgeteilt in zwei Gruppen, direkt zum Terrassenbereich des Bürgerzentrums, der sich laut der Yogalehrerin gut für die Kurse draußen eignet: Es gibt genügend Sitzmöglichkeiten, einige davon im Schatten. Der rund angelegte Bereich ist halb geschlossen und vermittelt eine gewisse Geschlossenheit. Gleichzeitig bietet er genügend Raum für die Abstandsregeln. Stimmen von Kursteilnehmerinnen. „Ich komme zum Kurs, weil mir das gut tut. Frau Asimus ist eine tolle Lehrerin. Das finde ich ganz wichtig. Und draußen ist es schöner wie drinnen“, betont eine Teilnehmerin.

Es besteht jeder Zeit die Möglichkeit in den Kurs einzusteigen. Für Anmeldungen und Fragen wenden sich Interessierte während der Öffnungszeiten an das Bürgerzentrum im Bürgerpark unter Tel. 07821 / 94086 oder 94082. Den Sommer über findet das offene Angebot „Yoga und Entspannung“ regulär statt.