Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.05.2022 - Oberbürgermeister Markus Ibert im Dialog mit dem indischen Generalkonsul Mohit Yadav Wirtschaft, Digitalisierung und eine Mehlbeere

Der indische Generalkonsul Mohit Yadav und Oberbürgermeister Markus Ibert (von links) pflanzen eine Mehlbeere im Lahrer Bürgerpark.
Der indische Generalkonsul Mohit Yadav und Oberbürgermeister Markus Ibert (von links) pflanzen eine Mehlbeere im Lahrer Bürgerpark.
Quelle: Stadt Lahr/Endrik Baublies
Der indische Generalkonsul Mohit Yadav und Oberbürgermeister Markus Ibert haben sich bei ihrem Treffen im Lahrer Rathaus vor allem zu den Themen Wirtschaft und Digitalisierung ausgetauscht und eine Mehlbeere im Lahrer Bürgerpark gepflanzt.

Nach seinem Antrittsbesuch im August 2020 war Mohit Yadav bereits zum zweiten Mal in Lahr zu Gast. „Es ist bemerkenswert, wie sich Generalkonsul Mohit Yadav auch auf kommunaler Ebene engagiert, um Kontakte zu knüpfen und Kooperationen anzustoßen“, sagt Markus Ibert. „In erneut guten Gesprächen haben wir gemeinsame Herausforderungen und Anknüpfungspunkte in Bereichen wie der digitalen Transformation der Wirtschaft oder Smart Cities identifiziert. Deshalb haben wir verabredet, den Austausch zügig zu vertiefen – insbesondere bei der wirtschaftlichen Zusammenarbeit.“

Daniel Halter, Geschäftsführer und Verbandsdirektor der Industrie- und Gewerbezentrum Raum Lahr GmbH (IGZ), informierte den Generalkonsul über die aktuellen Entwicklungen und zukünftige Potenziale auf dem Lahrer Flugplatzareal, wo ein Gründer- und Innovationszentrum entstehen soll – unter anderem in Zusammenarbeit mit der Initiative startUp.connect der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO), die von Petya Zasheva präsentiert wurde. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Austausch zwischen Gründern in Indien und hierzulande vereinbart, um die wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder zu stärken.

Ein weiteres zentrales Thema war die Digitalisierung: zum einen in der Lahrer Stadtverwaltung, die aktuell unter anderem den Breitbandausbau, die Einführung der E-Akte sowie weitere Online-Dienstleistungen voranbringen will, zum anderen in Unternehmen wie der NELA GmbH, Hersteller von hochwertigen optischen Kontrollsystemen für industrielle Anwendungen, Prozesskontrolle und Automation mit Sitz in Lahr, deren Aktivitäten ihr Geschäftsführer Frank Neumeister ebenfalls mit einer Präsentation vorstellte.

Anlässlich des Besuchs von Mohit Yadav fand im Lahrer Bürgerpark zudem eine gemeinsame Baumpflanzaktion statt: Zum Gedenken an 75 Jahre Unabhängigkeit Indiens und zum 70. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Republik Indien und der Bundesrepublik Deutschaland, wurde im Namen des indischen Außenministers Dr. Subrahmanyam Jaishankar eine Mehlbeere gepflanzt.