Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.11.2019 - „Lahr erzählt“ in der Mediathek Lahr „Wir helfen“ – Vielseitiges ehrenamtliches Engagement

Erzählzeit in der Mediathek Lahr: Am Dienstag, 03. Dezember 2019, ist wieder Erzählabend. Los geht es um 19:30 Uhr. Dieser Abend ist mit dem Thema „Wir helfen!“ überschrieben.

Engagement für die Gesellschaft zeigt sich in Lahr auf sehr vielfältige Weise. Im Vorfeld des „Internationalen Tages des Ehrenamtes“ am 5. Dezember kommen diejenigen zu Wort, die ihre Zeit gerne für andere investieren.

Drei Erzählerinnen aus unterschiedlichen Generationen werden an diesem Abend berichten, wie sie zum Ehrenamt gekommen sind und warum sie andere unterstützen. Johanna Wolfsperger wurde 1998 in Lahr geboren und hatte es in den vergangenen Jahren nicht ganz leicht. Sie erfuhr Hilfe von anderen und gibt jetzt etwas zurück, indem sie sich in der Leichtathletikabteilung im TV Lahr ehrenamtlich engagiert. Die zweite Erzählerin, Candy David, Jahrgang 1980, begleitete ihren Vater beim Sterben und arbeitet seit einiger Zeit ehrenamtlich auf einer Palliativ-Station. Ulrike Ertl, geboren 1952, war 40 Jahre lang Kriminalbeamtin und wollte schon während dieser Zeit, „weniger die Täter fassen, sondern mehr den Opfern helfen“. Als sie in Ruhestand ging, begann ihr ehrenamtliches Engagement: Seit über fünf Jahren ist sie im Seniorenbeirat der Stadt Lahr aktiv, seit vier Jahren außerdem im Kreisseniorenrat.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.