Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.07.2019 - Kindertagesstätte Am Schießrain erhält Spende von „Mussler Küchen“ „Wir haben jetzt einen Herd und einen Backofen…“

Sabine Grothe ( Leiterin), Marius Schlager ( Erzieher), Adrian Mussler und Susanne Mussler ( eschäftsführerin)von Mussler Küchen und Kinder der Kita Am Schießrain stehen vor der neuen weißen Küche, teilweise auf Podesten. 

Neue Küche für die Kita Schießrain
Quelle: Stadt Lahr, Kita Schießrain, Carolyn Ferber
„Wir haben jetzt einen Herd und einen Backofen“, freuen sich die Kinder der gelben Gruppe der Kindertagesstätte Am Schießrain begeistert und strahlen. Mit ihnen freut sich Leiterin Sabine Grothe über die großzügige und für die Kita wertvolle Spende von „Mussler Küchen.“ Die Küche wurde von den Küchenspezialisten aus Friesenheim direkt auf die Kita und die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt.

Podeste ermöglichen den Kindern selbstständiges Schneiden, Messen, Wiegen, Rühren und Zubereiten von Obst und Gemüse für das Frühstück und die Zwischenmahlzeiten. Außerdem ist die Küche einladend in den Gruppenbereich eingepasst. „Jetzt macht das Zubereiten des wöchentlichen Frühstücks und das gemeinsame Brotbacken noch mehr Spaß“, betont Sabine Grothe. Lahrs Erster Bürgermeister Guido Schöneboom ist begeistert von der Spende und bedankt sich herzlich: „Ich freue mich sehr für die Einrichtung und vor allem natürlich für die Kinder, die jetzt viele neue Möglichkeiten mit der tollen Küche haben.“

Bei den Kindern ist die Begeisterung für die hochwertigen Elektrogeräte besonders groß, weil sie jetzt täglich mit den Erzieherinnen und Erziehern selbstständig kochen und backen können. Neben dem Frühstück, Kuchen und Brot haben sie bereits Brombeermarmelade und verschiedene Brotaufstriche hergestellt. Durch die aktive Teilhabe werden die Kinder an eine gesunde Ernährung herangeführt und lernen den Umgang und die Zubereitung von frischen Lebensmitteln. „Mussler Küchen“ ist das ein großes Anliegen: „Kochen soll Kindern Spaß und Freude bereiten, dass dies auch im Kindergarten möglich ist, unterstützen wir sehr gerne“, so Geschäftsführerin Susanne Mussler.