Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.05.2019 - Willkommensgruß für alle Neugeborenen der Stadt Lahr

Zu sehen ist das Cover des Kinderbuches "Sandmännchengeschichten für drei Minuten" von Christine Merz.Darauf ist ein kleiner Junge im Schlafanzug, links schläft ein Hase und rechts ein Hund.
Quelle: Arena Verlag GmbH 2014
Die Stadt Lahr versendet zukünftig einen Brief mit Glückwünschen an frisch gebackene Eltern.

OB Dr. Müller: „Jede Geburt ist ein kleines Wunder und eine große Freude für die Eltern“. Allein in Lahr werden jährlich ungefähr 500 Kinder geboren. Die Stadtverwaltung möchte nun zukünftig ihre neuen Einwohner gebührend willkommen heißen. Ab diesem Monat erhalten alle Lahrer Eltern zur Geburt Ihres Kindes einen Brief des Oberbürgermeisters mit Glückwünschen für das Neugeborene.

Als kleines Geschenk liegt dem Brief das Buch "Sandmännchengeschichten für 3 Minuten" von Christine Merz bei. Die Lahrer Autorin arbeitete als Journalistin und veröffentlichte zahlreiche Kinderbücher. Diese wurden in mehrere Sprachen übersetzt und bereichern in vielen Familien die gemeinsamen Vorleseabende. Nun werden die schönen Illustrationen und Geschichten alle Kinder aus Lahr auf ihrer Reise ins Traumland begleiten.

Darüber hinaus erhalten die Eltern im Brief beiliegend Informationen über die wichtigsten Anlaufstellen und Angebote für Familien in der Stadt. Dies soll den Eltern als erste Orientierung und Unterstützung dienen.

Der Brief wird an alle Eltern verschickt, die ihr Kind in Lahr zur Welt bringen und von denen mindestens ein Elternteil in Lahr wohnt.