Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.11.2016 - Willkommen, bienvenue, tarhib, Hosgeldiniz, Dobro pozhalovat'

Schon seit vielen Jahren veranstaltet die Mediathek Lahr Vorlesestunden. Im Rahmen der "Interkulturellen Tage Lahr" gibt es am Freitag, 11. November 2016, von 15:00 bis 16:00 Uhr, nun eine ganz besondere Ausgabe. Bei dieser Vorlesestunde wird nicht nur die deutsche Sprache zu hören sein: An verschiedenen Stellen der Mediathek werden zeitgleich Geschichten auch in französischer, russischer, türkischer und arabischer Sprache vorgelesen.

Die Geschichten in den Vorlesestunden sind spannend, lustig oder auch einmal nachdenklich. Bilder werden miteinander angesehen, Unbekanntes wird besprochen, Wortschatz und Textverständnis werden so mühelos und spielerisch trainiert. Die Kinder erleben: Vorlesen macht neugierig auf die Welt, regt zum eigenen, kreativen Denken, zum Erzählen und Sprechen, zum Mitfühlen und Mitempfinden an und macht Lust, die geheimnisvolle Welt der Buchstaben für sich zu erobern.

Alle Interessierten ab fünf Jahren sind am Freitag, 11. November 2016, nun eingeladen, sich – bei einer Tasse Tee – in ferne Länder, in andere Zeiten, zu anderen Menschen und Kulturen entführen zu lassen.