Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.09.2021 - Laienschauspieler für Theaterstück gesucht Wie erlebte Langenwinkel die Umsiedlung?

Der Oberweierer Autor und Regisseur Christopher Kern verfasst ein abendfüllendes Theaterstück zur Umsiedlung Langenwinkels vor 50 Jahren – im Jahr 2023 soll es mit Darstellerinnen und Darstellern aus Langenwinkel und der Region inszeniert und aufgeführt werden. Einen Vorgeschmack darauf gibt es schon beim Festumzug zum Jubiläum am Samstag, 2. Oktober 2021.

Vor 50 Jahren musste das alte Dorf Langenwinkel dem Lahrer Flugplatz komplett weichen und wurde an der heutigen Stelle neu aufgebaut. Lärmbelästigungen und die ständige Gefahr eines Flugzeugabsturzes machten es unmöglich, weiter in der Einflugschneise zu wohnen.

Im Oktober 2021 jährt sich der Umzug Langenwinkels zum 50. Mal. Diesem prägenden Kapitel des Dorfes wird mit großen Feierlichkeiten am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Oktober 2021, gedacht.

Mit einem Festumzug von Alt-Langenwinkel zum jetzigen Ort beginnen die Feierlichkeiten am Samstag, 2. Oktober. Treffpunkt zu einem kleinen Festakt ist um 11 Uhr am alten Friedhof.

Eingebettet in den Festumzug sind auch zwei kurze Spielszenen des Oberweierer Autors und Regisseurs Christopher Kern. Schlaglichtartig wird darin sowohl ein Blick auf die bewegenden Ereignisse geworfen, die vor 50 Jahren die Bürgerinnen und Bürger von Langenwinkel in Atem hielten, als auch aus heutiger Sicht ergründet, wie es um die Erinnerung der Menschen in der Region an die großen Umwälzungen von damals bestellt ist.

Inspirationen zu diesen Szenen erhielt Kern durch eine gelungene Kooperation zwischen Stadthistorikerin Elise Voerkel, dem Ortschaftsrat Langenwinkel mit Ortsvorsteherin Annerose Deusch und dem Theaterautor selbst, in deren Verlauf viele der heute noch lebenden Zeitzeuginnen und Zeitzeugen nach ihren ganz persönlichen Erlebnissen und Eindrücken befragt wurden. In mehreren Zeitzeugengesprächen und anhand schriftlich eingegangener Berichte wurden so wertvolle Erinnerungen für die Nachwelt festgehalten.

Schnell waren sich die Verantwortlichen einig, dass es nicht mehr „nur“ bei den beiden Spielszenen im Oktober bleiben kann. Vielmehr sind diese nur als ein kleiner Vorgeschmack auf ein großes Theaterprojekt zu sehen, das im Jahr 2023 in Langenwinkel stattfinden wird.

Christopher Kern konnte dafür gewonnen werden, ein abendfüllendes Theaterstück auf Grundlage der historischen Dokumentationen, der Zeitzeugenberichten und eigener Phantasie zu verfassen. Dieses soll dann unter seiner Regie mit Darstellerinnen und Darstellern aus Langenwinkel und der Region inszeniert und aufgeführt werden. Im Mittelpunkt des Theaterstücks werden die Menschen von damals mit ihren Geschichten und Erlebnissen stehen. So sollen die epochalen Umwälzungen nicht mehr nur abstrakt, sondern ganz nah und unmittelbar erlebbar gemacht und eine Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart geschlagen werden.

Kern hat im Zusammenhang mit Theaterproduktionen dieser Art in einigen Gemeinden der Umgebung bereits große Erfolge verzeichnen dürfen, darunter in Oberschopfheim, Oberweier und Allmannsweier. Im kommenden Jahr wird in Sulz das für 2020 geplante, aufgrund der Corona-Pandemie verschobene Jubiläumsschauspiel „Der arme Eduard – Geschichten vom Zünderle“ zu sehen sein.

Ab sofort werden für das Theaterspiel anlässlich „50 Jahre Umsiedlung Langenwinkel“ interessierte Personen gesucht, die Lust haben, auf der Bühne als Schauspielerinnen und Schauspieler oder hinter den Kulissen als Helferinnen und Helfer in den verschiedensten Bereichen mitzuwirken. Im zweiten Quartal 2022 sind die ersten Treffen in diesem Zusammenhang vorgesehen. Meldungen hierzu nimmt die Ortsverwaltung Langenwinkel gerne entgegen.